Fotos BMW 328 Mille Miglia: Legendäre Bügelfalte
Der legendäre BMW 328 Mille Miglia mit dem Spitznamen "Bügelfalte" kommt am 1. Mai in Monaco unter den Hammer.
Erwartet wird, dass sich die Liebhaber um das handgefertigte Einzelstück reißen. Ein hoher sechstelliger Betrag, wenn nicht sogar eine Million, soll der BMW 328 einbringen.
Das macht den 328 Mille Miglia so einzigartig: Die Falz auf den Kotflügeln, die an ein gebügeltes Paar Hosen erinnert. Daher der Name.
Die Idee zu dem charakteristischen Aussehen hatte BMW-Designer Wilhelm Kaiser im Jahr 1939.
Zu diesem Zeitpunkt war der stromlinienförmige BMW 328 bereits zwei Jahre erfolgreich auf den Straßen unterwegs.
Konstruiert wurde der BMW 328 im Mai 1937 von der BMW-Entwicklungsabteilung unter der Leitung von Rudolf Schleicher.
1938 eroberte der BMW den ersten Renn-Erfolg: Weil der 328 bei der Mille Miglia in der Zweiliterklasse siegte, trägt er noch heute ihren Namen.
Beim BMW 328 mit der Fahrgestellnummer 85032 handelt es sich um ein Unikat, das unter der Startnummer 71 am 28. April 1940 erneut bei der Mille Miglia an den Start ging.
Der Versteigerungskatalog weist aus: 130 PS, geschöpft aus einem Reihen-Sechszylinder-Motor mit 1,9-Liter Kubik.
Dazu: Viergang-Schaltgetriebe, Einzelradaufhängung vorne mit Querblattfeder, Starrachse hinten, Fahrwerk mit Starrachse mit Blattfedern,...
... hydraulische Vierrad-Trommelbremsen, Radstand: 2400 mm.
Weitere Eindrücke von der "Bügelfalte" sehen Sie hier.
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