Klassenübergreifender Test BMW 3er verbraucht kaum mehr als ein Smart

Düsseldorf (RPO). Das kleinste Auto ist nicht automatisch auch das sparsamste. Selbst veritable Mittelklassemodelle können echte Sparmobile sein. Das ist das Ergebnis des Eco-Tests einer Fachzeitschrift.

2011: Klassenübergreifender Verbrauchstest
6 Bilder

2011: Klassenübergreifender Verbrauchstest

6 Bilder

In absoluten Literwerten, so ein Test von "auto, motor und sport", ist der VW Polo 1.2 TDI Blue Motion das sparsamste Modell. Auf der Testnormrunde verbraucht der 55 kW/75 PS-Diesel 3,3 Liter und belegte damit exakt die Werksangabe für den Normverbrauch.

Sein Testverbrauch betrug 4,4 Liter und lag auf dem gleichen Niveau wie der des Smart Fortwo CDI. Der kleine Zweisitzer verbrauchte auf der Normrunde mit 3,6 Litern allerdings etwas mehr.

Eine drei vor dem Komma erzielten in der Normrunde nur zwei weitere Fahrzeuge. Der BMW 320d EDC kam ebenfalls auf 3,9 Liter Diesel in der Normrunde. Einziger Benziner in dieser Verbrauchsklasse war der Toyota Prius.

Er kam auf 3,9 Liter Benzin und war damit 0,3 Liter sparsamer als seine mit gleicher Technik operierenden Verwandten Auris Hybrid und Lexus CT200h. Mit Ausnahme der wenigen Hybridmodelle erwiesen sich die Diesel auch in diesem Testjahrgang durchweg als sparsamer, betrachtet man die reinen Literwerte.

Auffallend ist das gute Abschneiden relativ großer Modelle. Testverbräuche in der Mittelklasse, die um 6 Liter liegen, sind aller Ehren wert. Selbst in der Business- Class kann man mit relativ kleinen Dieselmotoren Testverbräuche um 7 Liter erzielen.

Die Normrunde wurde dort von Audi A6 2.0 mit 5,1 Litern absolviert. Ein Wert, den Mercedes sogar in der Oberklasse mit dem neuen Vierzylinder S 250 CDI fast erreicht. 5,2 Liter auf der sparsamen Normrunde und 8,8 Liter im Test sind herausragend und werden auch von keinem der in dieser Klasse angeboten Hybride erreicht.

Dafür gebührt einem kleinen Hybriden die Ehre, der sparsamste Sportwagen zu sein. Der Honda CR-Z verbrauchte 4,8 Liter auf der Normrunde und 6,7 Liter im Test und verwies damit den Peugeot RCZ 155 THP und den Audi A5 Coupé 2.0 TFSI auf die Plätze.

(SP-X/ole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort