Fotos BMW 6er GT - Limousine mit Coupé-Ästhetik
BMW schließt den Generationswechsel in der gehobenen Mittelklasse ab: Als letzte Karosserievariante der 5er-Baureihe haben die Bayern den neuen GT angekündigt.
Aufgrund seines sportlicheren Designs und der höheren Positionierung wird er künftig allerdings als 6er geführt. Los geht es zu Preisen ab 62.300 Euro.
Charakteristische Merkmale sind die lange Motorhaube, die zurückversetzte Fahrgastzelle, ein Radstand von 3070 Millimetern sowie Türen mit rahmenlosen Scheiben.
Zum Befahren von unbefestigten Wegen oder steilen Rampen kann die Bodenfreiheit per Knopfdruck um 20 Millimeter erhöht werden.
Der neue BMW 6er Gran Turismo wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt im September 2017 erstmals öffentlich vorgestellt.
In der zweiten Auflage ist die Schrägheck-Limousine deutlich flacher aber dafür aber mit 5,10 Metern knapp zehn Zentimeter länger geworden.
Durch Leichtbau und den verstärkten Einsatz von Aluminium und hochfesten Stahlsorten für Karosserie- und Fahrwerkskomponenten wurde das Gewicht des neuen BMW 6er GT im Vergleich zum Vorgängermodell um durchschnittlich rund 150 Kilogramm reduziert.
Der Heckspoiler fährt automatisch aus.
Die Innenausstattung kennt man von Limousine und Kombi der 5er-Reihe.
Auch der GT bekommt laut Hersteller deshalb zahlreiche Assistenzsysteme, ein digitales Cockpit mit Gestensteuerung sowie ein Head-up-Display.
Der Fond des neuen 6er GT bietet drei vollwertige Sitzplätze.
Mit 610 Litern fällt das Gepäckraumvolumen um 110 Liter größer aus als beim Vorgängermodell. Das Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Fondsitzlehne kann mittels elektrischer Fernentriegelung per Tastendruck vom Kofferraum aus aktiviert werden. Der Stauraum wächst damit auf bis zu 1800 Liter
Zum Verkaufsstart im November stehen drei Motoren zur Auswahl. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Ottomotor erzeugt eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Auf eine Spitzenleistung von 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm bringt es der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Ottomotor. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Dieselmotor leistet 195 kW/265 PS und hat einen maximalen Drehmoment von 620 Nm.
Die Abdeckungen der serienmäßigen LED-Scheinwerfer reichen bis an die groß dimensionierte BMW Niere heran.
""
""
""