Investitionen von 732 Millionen Euro BMW baut künftig Autos in Mexiko

Mexiko-Stadt · Die deutschen Nobelmarken BMW, Audi oder Daimler bauen ihre Autos längst weltweit. Die Produktion folgt den Märkten. Einen besonderen Reiz übt Mexico aus: Nah an den USA gelegen helfen Handelsabkommen mit vielen Staaten auch Währungsrisiken klein zu halten. BMW baut dort ab 2019 Autos.

 BMW-Modelle sollen bald auch in Mexiko vom Band laufen.

BMW-Modelle sollen bald auch in Mexiko vom Band laufen.

Foto: dpa, crj jst axs jol

Die Münchner wollen für den Bau der Fabrik umgerechnet rund 732 Millionen Euro ausgeben. "Im Verlauf des ersten Produktionsjahrs 2019 werden rund 1500 Mitarbeiter im Werk beschäftigt sein", sagte Produktionsvorstand Harald Krüger laut Mitteilung am Donnerstag in Mexiko-Stadt.

Errichtet wird die Anlage in der Nähe der Stadt San Luis Potosí. "Mexiko ist für die BMW Group ein idealer Standort und wird innerhalb unseres Produktionsnetzwerks ein weiteres wichtiges Werk darstellen", sagte Krüger. Über die Fabrik war seit langem spekuliert worden. Auch Audi und Daimler wollen in Mexiko fertigen.

In Mexiko sind inzwischen viele Autobauer aktiv, die an dem Land vor allem die Nähe zum wichtigen US-Markt und die niedrigen Lohnkosten schätzen. Zudem hat Mexiko Freihandelsverträge mit mehr als 40 Staaten unterzeichnet, was zollfreie Exporte in zahlreiche Märkte erlaubt und somit hilft, Währungsschwankungen auszugleichen.

Welche Modelle BMW in Mexiko bauen wird, will der Konzern noch nicht verraten. Die Fabrik solle aber eine Kapazität von 150 000 Fahrzeugen haben. "Sowohl Nord- als auch Südamerika ist für die BMW Group einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Wir verfolgen weiterhin die Strategie, dass die Produktion dem Markt folgt", sagte Krüger.

Das ist der neue BMW X6
11 Bilder

Das ist der neue BMW X6

11 Bilder
Foto: Hersteller

Der mexikanische Markt selbst ist für BMW noch überschaubar, wächst aber deutlich. Im vergangenen Jahr verkaufte die Nobelmarke dort knapp 14 000 Auto, gut 18 Prozent mehr als noch 2012. Die Münchner haben seit 1994 eine Vertriebsgesellschaft in dem Land. In Amerika wird das Werk der vierte Standort der Münchner.

BMW M3 und M4 - Formel Turbo
12 Bilder

BMW M3 und M4 - Formel Turbo

12 Bilder

In den USA fertigt BMW im Werk Spartenburg und investiert in den Ausbau der Fabrik derzeit etliche hundert Millionen Euro. Daneben stellt der Autobauer in einem Gemeinschaftswerk in Moses Lake Karbonfasern her. In Brasilien entsteht derzeit ein Standort, an dem noch in diesem Jahr die Produktion starten soll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort