Publikumspremiere auf der IAA BMW bereitet Generationswechsel für den 7er vor

Miramas · BMW bereitet den Generationswechsel für den 7er vor. Das neue Flaggschiff soll seine Publikumspremiere im September auf der IAA in Frankfurt am Main feiern und noch in diesem Jahr in den Handel kommen, teilte der Hersteller mit.

 Abgespecktes Flaggschiff: Der neue 7er von BMW kommt im Herbst zur IAA und soll bis zu 130 Kilo weniger wiegen als der Vorgänger.

Abgespecktes Flaggschiff: Der neue 7er von BMW kommt im Herbst zur IAA und soll bis zu 130 Kilo weniger wiegen als der Vorgänger.

Foto: dpa, dil sir

Die wieder in einer Kurz- und Langversion angebotenen Limousine soll trotz deutlich erweiterter Ausstattung um bis zu 130 Kilo abspecken und so noch 1,9 Tonnen wiegen. Verantwortlich dafür sind laut den Entwicklern Bauteile aus Karbon, sowie Leichtbaumaßnahmen bei Ausstattung, Antrieb und Fahrwerk. Das soll den Verbrauch reduzieren und zugleich die Agilität der serienmäßig mit Luftfederung sowie auf Wunsch mit Allradantrieb und Hinterradlenkung ausgestatteten Luxuslimousine steigern.

Neu ist auch das Anzeige- und Bedienkonzept: Zum digitalen Cockpit gibt es erstmals einen großen Touchscreen über der Mittelkonsole sowie eine Gestensteuerung. Das Annehmen und Ablehnen von Telefonaten, die Lautstärkeregelung oder den Start der Zielführung erledigt der 7er künftig auf Fingerzeig.

Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt waren laut BMW die Assistenzsysteme. Bei der Spurführung hilft der 7er jetzt mit einem aktiven Lenkeingriff bis Tempo 210, der Tempomat lässt sich mit einem Knopfdruck an das elektronisch erkannte Tempolimit anpassen. Und den letzten Meter in eine enge Parklücke oder Garage fährt die Limousine künftig alleine.

Starten werde der Siebener mit Sechs- und Achtzylinder-Benzinern und einem Sechszylinder-Diesel, zu denen BMW noch keine konkreten Angaben machte. Später wird es auch wieder einen V12-Motor und erstmals einen Plug-In-Hybriden geben, bestätigte eine Sprecherin. Mittelfristig sind nach Informationen aus Unternehmenskreisen aber auch Vierzylinder für das Flaggschiff denkbar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort