Autonomes Fahren Computergesteuerte Fahrzeuge bekommen eigene Verkehrsschilder

München · Auf der Autobahn München-Ingolstadt werden nun schwarz-weiße, runde Verkehrsschilder für automatisierte Fahrzeuge aufgestellt.

 Dieses Schild ist extra für autonome Fahrzeuge aufgestellt worden.

Dieses Schild ist extra für autonome Fahrzeuge aufgestellt worden.

Foto: dpa, mbk wok

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte, die neuen Schilder seien Orientierungspunkte für solche Autos, damit diese "zu jeder Zeit punktgenau wissen, wo sie sich befinden".

Zusammen mit der zentimetergenauen Karte und den Sensoren im Wagen sei das Schild "ein weiterer Baustein auf dem Weg zur ersten volldigitalisierten und vollvernetzten Straße".

Die Schilder werden zunächst rund um das Autobahndreieck Holledau auf der A9 und der A93 im Abstand von etwa 2,5 Kilometern am Fahrbahnrand aufgestellt.

Sie messen im Durchschnitt 70 Zentimeter. Für menschliche Fahrer sind sie ohne Bedeutung.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort