Hymer hilft mit Dacia mischt den Camper-Markt auf

Brühl (RPO). Dacia macht sich nun auch auf dem Markt der Reisemobile breit. Die rumänische Billigtochter von Renault zeigt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (29. August bis 6. September) nach eigenen Angaben das "preiswerteste Reisemobil" auf dem deutschen Markt.

 Das neue Dacia Reisemobil hat eine Box auf dem Dach.

Das neue Dacia Reisemobil hat eine Box auf dem Dach.

Foto: Hersteller, tmn

Bei dem Dacia handelt es sich um ein Freizeitfahrzeug auf Basis des Logan Kombi. Der "Young Activity Van III" soll je nach Basisfahrzeug und Ausstattung soll es nur rund 15.000 Euro kosten. In der Regel zahlten Kunden für ein günstiges Reisemobil derzeit rund das Doppelte.

Bis zu vier Reisende sollen in dem Fahrzeug Platz finden. Dazu gibt es genügend Stauraum, eine Sitz- sowie Kochgelegenheit und eine Wasseranlage. Ein um 80 Zentimeter ausfahrbares Hubdach schafft Platz für ein weiteres Doppelbett. Es ist in einer Dachbox untergebracht, die sich abnehmen lässt. Dadurch sowie durch seine fünf Sitzplätze bleibt das Fahrzeug laut Dacia voll alltagstauglich.

Der Umbau erfolgt durch den Freizeitmobil-Spezialisten Hymer. Die Basis liefert der Dacia Logan MCV mit einem 64 kW/87 PS starken 1,6-Liter-Benziner. Verkauft wird das Freizeitfahrzeug voraussichtlich ab Anfang 2010.

(tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort