Gebrauchtwagen der Woche Der Daihatsu Cuore - ein treues Herz

Berlin · Seit Januar ist Schluss: Die japanischen Marke Daihatsu verkauft in ganz Europa keine Neuwagen mehr. Viele Fahrzeuge hat der zur Toyota-Gruppe gehörende Hersteller auf diesem Kontinent ohnehin nie abgesetzt. Auch in den Gebrauchtwagenbörsen gehen die Modelle mit Namen wie Copen, Materia oder Sirion in der Masse des Angebots eher unter.

Daihatsu Cuore (ab 2007)
20 Bilder

Daihatsu Cuore (ab 2007)

20 Bilder
Foto: Hersteller

Eines der Kernmodelle war vom mangelnden Bekanntheitsgrad der Marke hierzulande ebenfalls betroffen: der Cuore (Italienisch: Herz). Dabei handelt es sich bei dem Kleinwagen laut dem ADAC durchaus um ein sehr zuverlässiges Auto.

Exemplaren ab 2003 attestiert der Münchner Automobilclub gute Qualität, gerade die Jüngeren hätten fast keine Pannen. Recht starker Verschleiß - zum Beispiel der Bremsbeläge - sei schon eher ein Problem, da das Dreieinhalb-Meter-Auto oft als Stadtwagen genutzt werde. Gebrauchtwagenkäufer sollten außerdem auf Rost achten.

Bei Exemplaren bis Baujahr 2002 verzeichnet der ADAC viele Kupplungsschäden. Andere typische Mängel des Cuore seien marode Kraftstoffleitungen und undichte Wärmetauscher in der Klimaanlage.
Wegen möglicher Probleme mit der elektrischen Lenkunterstützung rief Daihatsu 2010 Fahrzeuge aus den Baujahren 2007 bis 2009 zurück.

Der Cuore hat eine lange Tradition: In Europa erschien der erste Daihatsu mit dieser Modellbezeichnung 1981. In den Folgejahren gab es mehrere Modellwechsel, darunter 1999 und 2003. Vor dem jüngsten Generationenwechsel 2007 gab es 2005 eine Modellpflege.

Sehr gute Plätze im Umweltranking

Mit Blick auf die Motorisierungen ist vor allem der niedrige Verbrauch zu erwähnen: Der Cuore belegte immer wieder sehr gute Plätze im Umweltranking des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Seit vielen Jahren fährt der Kleinwagen ausschließlich mit Dreizylinder-Benzinern, die aus knapp unter einem Liter Hubraum 41 kW/55 PS bis 51 kW/70 PS schöpfen.

2150 Euro - diesen Richtpreis gibt die Schwacke-Liste für den günstigsten Daihatsu Cuore aus dem Baujahr 2003 an. Dabei handelt es sich um die Ausführung 1.0 Plus mit 43 kW/58 PS. Als durchschnittliche Laufleistung sollte ein Exemplar zu diesem Preis nicht viel mehr als 97.500 Kilometer hinter sich haben.

Für einen Cuore Top mit 51 kW/70 PS von 2007 werden laut Schwacke noch rund 4500 Euro fällig (Laufleistung: 61 500 Kilometer). Für einen gleich starken Cuore Pur von 2011 sollten Interessenten demnach noch um die 6300 Euro einplanen (25.000 Kilometer).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort