Medienbericht Daimler und Renault entwerfen Kleinwagen

Stuttgart (RPO). Die Kooperation zwischen Autobauer Daimler und dem französischen Konkurrenten Renault wird offenbar konkreter. Der Nachfolger des Smart und des Renault Twingo soll auf der gleichen Plattform gebaut werden. Das meldet ein Automagazin.

Der aktuelle Renault Twingo
37 Bilder

Der aktuelle Renault Twingo

37 Bilder

Wie das Magazin "Auto Motor und Sport" berichtet, soll es zusätzlich je eine viertürige Variante des Smart und Renault geben. Daimler und Renault bestätigen auf Nachfrage Gespräche mit potenziellen Partnern, wollten sich zu Details aber nicht äußern.

Die Konzernchefs Dieter Zetsche und Carlos Ghosn seien sich in wesentlichen Eckpunkten einig, berichtete das Magazin ohne Angabe von Quellen weiter. Da jedoch noch Details zu klären seien, werde Zetsche die Kooperation noch nicht bei der Vorlage der Bilanz am 18. Februar verkünden, sondern voraussichtlich erst im Mai.

Daimler und Renault wollen dem Bericht zufolge die beiden Viersitzer schon 2013 auf den Markt bringen und damit früher als geplant. Die beiden Viertürer sollen voraussichtlich im slowenischen Renault-Werk Novo Mesto vom Band laufen. Dort werden bislang die Renault-Modelle Clio und Twingo hergestellt. Umgekehrt sollen im Smart-Werk Hambach die Zweitürer Smart Fortwo und der neue Renault Twingo gebaut werden. Beide Modelle kommen frühestens 2014 auf den Markt.

(DDP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort