Legenden-Edition ehrt Rennfahrer Costantini Das ist der Bugatti Veyron "Meo Constantini"

Molsheim · Bugatti ehrt sechs Persönlichkeiten aus seiner Markengeschichte mit einem besonderen Modell seines Supersportlers. Die dritte Version ist einem ehemaligen Rennleiter gewidmet.

Das ist der Bugatti Veyron "Meo Constantini"
10 Bilder

Das ist der Bugatti Veyron "Meo Constantini"

10 Bilder
Foto: Bugatti

Mit dem "Meo Constantini" zeigt Bugatti das dritte seiner sechsteiligen Sondermodell-Serie "Les Légendes de Bugatti" erstmals auf der Dubai International Motor Show (5. bis 9. November). Die Roadster sind eine Hommage an historische Persönlichkeiten der Marke.

2,09 Millionen Euro netto

Namensgeber für diese Edition ist Bartolomeo "Meo" Constantini, der als langjähriger Leiter des Werksteams selbst Rennen fuhr und zweimal die Targa Florio mit einem Bugatti Typ 35 gewann. Bei dem nur dreimal gebauten Sondermodell sollen vor allem die blaue Carbon-Karosserie und die cognacfarbenen Elemente im Innenraum an den Rennwagen und seinen Fahrer erinnern. Für den "Meo Constantini" verlangt die exklusive VW-Tochter 2,09 Millionen Euro netto, mit der deutschen Mehrwertsteuer kämen noch 334.000 Euro dazu.

Als Basis dient allen Legendenfahrzeugen das Top-Modell Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse mit 882 kW/1.200 PS. Der Sechzehnzylinder-Motor beschleunigt den Roadster auf eine Höchstgeschwindigkeit von 408,8 km/h und macht ihn damit zum schnellsten offenen Serien-Sportwagen der Welt.

Zweite Legenden-Serie

Drei Sondermodelle werden noch folgen. Den Anfang der Legenden-Reihe machte im August 2013 der "Jean-Pierre Wimille", der im kalifornischen Pebble Beach präsentiert wurde und an den gleichnamigen Werksfahrer erinnert. Die zweite Legenden-Serie "Jean Bugatti" zählte auf der diesjährigen IAA in Frankfurt mit einem Preis jenseits der zwei Millionen Euro zu den teuersten Autos, die es zu sehen gab. Der Supersportwagen war dem ältesten Sohn des Unternehmensgründers Ettore Bugatti gewidmet.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort