Fotos Das ist der neue BMW X6
Der BMW X6 ist die eher undezente und unvernünftige Variante des X5. Was die Vernunft angeht, hat BMW bei der zweiten Generation des SUV-Coupés nachgelegt.
Der BMW X6 trifft nicht jeden Geschmack. Mit weltweit 250.000 verkauften Exemplaren ist das „Sport-Activity-Coupé“ aber so erfolgreich, dass künftig ähnliche Modelle der Mitbewerber Mercedes und Audi nachziehen werden. Und gegen die wappnen sich die Bayern mit der zweiten Generation, die ab Dezember über die Straßen rollt.
Die Front des neuen BWW X6 fällt steiler aus, die neu gezeichneten Scheinwerfer reichen wie beim X5 an die Niere heran und ragen außen weit in die Seitenwände.
Auch am Heck wurde Hand angelegt.
Unter anderem werden die Rückleuchten breiter und erhalten ein neues Design.
Bei der Neuauflage des X6 waren die Bayern spendabel. Immer an Bord sind unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, 19-Zoll-Leichtmetallräder, automatische Heckklappenbetätigung, Lederausstattung, Klimaautomatik und das Sicherheitspaket „Driving-Assistant“, zu dem auch der Intelligente Notruf inklusive Ortung gehört. Zum serienmäßigen Bediensystem iDrive gehört das freistehende, bis zu 10,25-Zoll große Display.
Durch die teilbare und umklappbare Rückenlehne lässt sich der Gepäckraum von 580 auf bis zu 1.525 Liter erweitern, was einem Plus von 75 Litern gegenüber dem Vorgängermodell entspricht.
Die Topmotorisierung mit dem V8-Benzinantrieb ist gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Prozent auf 330 kW/450 PS (+30 kW/43 PS) stärker geworden.
Die Preise für das Flaggschiff in der Geländewagen-Palette steigen um rund 3000 Euro und beginnen künftig bei 65.650 Euro.
Zum Start können Kunden zwischen drei Motorvarianten wählen: Der 4,4 Liter große V8-Benziner im X6 50i (ab 82.500 Euro) legt bei der Leistung zu und kommt auf 330 kW/450 PS. Daneben gibt es zwei Sechszylinder-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum im Einstiegsmodell X6 30d mit 190 kW/258 PS und im X6 M50d mit 280 kW/381 PS (ab 87.300 Euro).