Fotos Das ist der neue Mercedes AMG GT
Auf spektakuläre Flügeltüren wie beim Vorgänger SLS hat Mercedes beim neuen Supersportwagen GT verzichtet. Dabei wirkt der Zweisitzer optisch moderner, sportlicher und ist darüber hinauf noch deutlich günstiger.
Platz frei für den neuen Achtzylinder der Baureihe M 178, der als Biturbo zwangsbeatmet wird und mit 4,0 Litern Hubraum auskommt.
Mit einem Basispreis von rund 115.500 Euro kann er so ganz andere Kundenschichten ansprechen, als der über 50 Prozent teurere Vorgänger.
Allerdings gibt es auch Gemeinsamkeiten: So basiert der GT auf der gleichen Alu-Architektur in Transaxle-Bauweise wie der SLS. Was heißt: Der Motor sitzt vorne, allerdings hinter der Vorderachse, das siebengängige Doppelkupplungsgetriebe hinten, also dort, wo auch die Räder angetrieben werden.
Das sorgt vor allem für eine ziemlich optimale Gewichtsverteilung, mit etwas mehr Gewicht an der Antriebsachse (53 Prozent) und etwas weniger auf der Vorderachse (47 Prozent).
Neu ist der Motor und jetzt werden manche Puristen aufstöhnen. Denn Schluss ist mit dem Achtzylinder-Sauger der Baureihe M 156, der seine Kraft akustisch eindrucksvoll und aus 6,3 Litern Hubraum vor allem herrlich linear abgab. Platz frei für den neuen Achtzylinder der Baureihe M 178. Der sorgt zumindest in der Theorie für bessere Verbrauchswerte (9,4 bzw. 9,3 Liter) und in der Praxis wahrscheinlich für mächtigen, etwas weniger berechenbaren Punch. Wird wohl auch Spaß machen.
In der stärkeren Version mit dem Zusatz S (510 PS) liegen ja immerhin bis zu 650 Newtonmeter an, der Standardspurt gelingt in 3,8 Sekunden und die Vmax wird bei 310 km/h elektronisch begrenzt.
Der Innenraum ist ebenso klassisch aufgebaut.
Der GT sollte seinen Vorgänger SLS bei den Verkäufen klar übertreffen und bei Porsche zumindest für Stirnrunzeln sorgen. Bei der Präsentation im AMG-Stammwerk Affalterbach bei Stuttgart fielen vor allen den anwesenden Journalisten aus Übersee angesichts des GT-Designs schier die Augen aus dem Kopf. Und wir wissen ja alle, wo sich Supersportwagen heutzutage besonders gut verkaufen.
Kein geringerer als Formel-1-Spitzenreiter Nico Rosberg fuhr den Newcomer der Sportwagenmarke von Mercedes-Benz auf die Bühne.
Für den ersten Auftritt des neuen GT im Licht der Weltöffentlichkeit hatte Mercedes-AMG seinen Firmensitz in Affalterbach mit authentischer Motorsport-Atmosphäre aufgeladen. Eine temporäre Boxengasse mit Zuschauertribüne und ein Siegerfeuerwerk bildeten den perfekten Rahmen für die Premiere des ambitionierten Herausforderers.
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