Sexy Carwash mal anders Das ist der schrägste Autowäsche-Kalender Deutschlands

Düsseldorf · Wer das Wort Autowäsche-Kalender hört, der denkt meistens an leicht bekleidete Damen, die sich über die Karosserie teurer Sportwagen räkeln. Beim Autowäschekalender aus Wuppertal handelt es sich eher um alte Karren und junge Kerle in ziemlich seltsamen Unterhosen. Wir haben Bilder.

Der schrägste Autowäsche-Kalender Deutschlands
10 Bilder

Der schrägste Autowäsche-Kalender Deutschlands

10 Bilder

Mister Juli des Wuppertaler Autowäsche-Kalenders lacht gut gelaunt in die Kamera. Angesichts seiner Aufmachung, dürfte ihm das gar nicht so leicht gefallen sein. Denn Mister Juli hat alles andere als eine Traumfigur. Er trägt auch keine schöne Unterwäsche und das Auto vor dem er steht, geht bestenfalls als schöner Oldtimer für wenig Geld durch — nicht aber als Luxusschlitten. Trotzdem lacht er wie einer, dem es richtig gut geht, und der sich wohl fühlt in seiner Haut. Das Bild in Beige- und Grüntönen gehalten, vermittelt dabei insgesamt einen herrlich altmodischen Eindruck. Und das ist nur ein Kalenderblatt, des vermutlich skurrilsten Autowäsche-Kalenders Deutschlands.

Das Konzept stammt von der Designerin Janet Schürmeyer. Als sie 2008 ihre Diplomarbeit über das Thema Oldtimer für Frauen schrieb, brauchte sie eine ungewöhnliche Fotostrecke. Gemeinsam mit der Fotografin Magdalena Schaarwächter entstand dann die Idee zum Gegenprodukt zum üblichen Pirelli-Kalender. Nach dem Motto "schön kann jeder" suchten sie gezielt Männer aus, die nicht unbedingt attraktiv waren sondern, die man als eine Type, einen Charakter bezeichnen konnte. Nachdem zuerst Männer aus dem eigenen Freundeskreis herhalten mussten, begannen sie nach dem Erfolg des ersten Kalenders Männer zu casten. Ebenfalls mit Erfolg. Die Autos allerdings gehören den Models meist nicht. Als potenzielle Käufer sehen die beiden keineswegs nur Frauen. Für sie ist der Kauf des Kalenders eher eine Frage des Humors als des Geschlechts.

Mit viel Liebe zum Detail machten die beiden jedes Bild zu einer Komposition aus Farbe, Oldtimer, Mann und Szene. Mit Erfolg. 2011 erhielt der Kalender den internationalen Kodak-Fotokalender-Preis. Danach waren eigentlich keine weiteren Kalender geplant, doch die Fan-Gemeinde hatte sich so an den ungewöhnlichen Jahresbegleiter gewöhnt, dass sie sofort Protest einlegte.

Seit 2013 wird der Wuppertaler Autokalender nun jährlich produziert. 29,90 Euro kostet etwa das Exemplar für 2015. (Zu erstehen hier.) Wer sich gerne einmal selbst mutig vor einem Oldtimer in Szene setzen will, der kann sich übrigens bei den beiden Damen melden. Mitmachen kann grundsätzlich jeder — nur trauen muss er sich.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort