Kraftstoff in Italien am teuersten Das kostet Tanken in Winterurlaubsländern

München · Zu Weihnachten machen sich viele Autofahrer auf den Weg in den Winterurlaub - leider ziehen zu den Festtagen häufig die Spritpreise an. Wir zeigen, was das Benzin in Europa kostet.

Ostern 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Infos

Ostern 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa

Infos
Foto: AP

Durch geschicktes Tanken auf der Fahrt in den Winterurlaub lässt sich so mancher Euro sparen. Denn innerhalb Europas variieren die Kraftstoffpreise enorm. So zahlen Autofahrer für den Liter Superbenzin in Italien durchschnittlich 1,88 Euro, in Luxemburg jedoch nur 1,37 Euro.

Italien ist teuer

In einem Vergleich des ADACs wird deutlich: Italien ist nicht nur beim Super-Kraftstoff Spitzenreiter, sondern auch beim Diesel. Daher rät der Autoclub Italienreisenden, spätestens in Österreich den Tank voll zu machen, da es dort auch im Vergleich zu Deutschland immer noch günstiger (4 Cent für Super, 3 Cent für Diesel) ist. Grenznahes Tanken empfiehlt sich dennoch nicht wegen langer Wartezeiten. Die Schweiz ist das einzige Land, in dem der Liter Diesel teurer ist als die gleiche Menge Superbenzin.

Übrigens: Im Gegensatz zu Deutschland sind Autobahntankstellen im Ausland oft nicht teurer als andere. In vielen Nachbarländern lohnt sich deshalb ein Abstecher von der Autobahn nicht.

(ots/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort