US-Streifenwagen Carbon E7 Das Polizeiauto mit dem bösen Blick

Düsseldorf (RPO). Während die großen US-Autobauer ums nackte Überleben kämpfen, prescht ein Kleinhersteller mit einem ausgefallenen Polizeiauto in eine gefragte Nische. Nicht anders ist zu erklären, dass Carbon Motors mit seinem E7 für Begeisterung bei US-Strafverfolgungsbehörden sorgt.

Das Polizeiauto Carbon E7 mit BMW-Dieseln
15 Bilder

Das Polizeiauto Carbon E7 mit BMW-Dieseln

15 Bilder

Der ehemalige Polizist Stacy Dean Stephens erkannte, dass herkömmliche Autobauer zwar aufgerüstete, aber letztlich doch nur herkömmliche Streifenwagen bauten. Er tat sich mit dem langjährigen Ford-Manager und jetzigen Firmenchef William Santana Li zusammen, um die Idee für eine eigene Produktion umzusetzen.Herausgekommen ist der Carbon E7, der ab 2012 ausgeliefert werden soll.

Das Augenfälligste am Carbon E7 sind die senkrechten, bulligen Stoßfänger, die selbst Ramm-Manöver bei höchstem Tempo überstehen. Außerdem sucht man bei dem rund fünf Meter langen und knapp zwei breiten Streifenwagen ein Blaulicht auf dem Dach vergebens. Die für die Staaten typische blau-roten-Signalfarben wurden als LED-Leiste in die Dachleisten integriert. Die Türen sind gegenläufig angeschlagen wie beim Rolls-Royce ("Selbstmörder-Türen"), um Bösewichtern ein schnelles und leichtes Einsteigen zu ermöglichen.

Insgesamt gibt es vom Carbon E7 je nach Verfolgungszweck etwa 70 individuell anpassbare Optionen. Zu den Spezial-Extras zählen nicht nur eine schusssichere Karosserie, sondern ein gepanzertes Armurtenbrett. Daneben eine 360-Grad-Außen Video-und Audio-Überwachung, eine Video-und Audio-Überwachung des hinteren Fahrgastraumes sowie eine automatische Nummernschild-Erkennung (ALPR).

Der Hersteller preist sein Fahrzeug selbst als "Dirty-Harry-Robocop-Hybrid" an. Die technischen Daten: 300 PS, Spitzentempo 250 km/h, von 0 auf Tempo 100 in knapp sieben Sekunden.

Gegenwärtig tourt Carbon Motors mit seinem Gefährt durch die Lande. Schlusspunkt der 29 Stationen ist Denver im Oktober 2009. Schon zeichnet sich eine hohe Quote bei den Vorbestellungen ab. Dass die Qualitäten des Wagens auch im Ausland nicht verborgen geblieben sind, zeigt das Interesse aus 30 Ländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort