Restwert-Studie Das sind die wertstabilsten Autos 2010

Düsseldorf (RPO). Was ist das Auto, das ich mir heute kaufe, in vier Jahren noch wert? Dieser Aspekt ist nicht nur wichtig für Autokäufer, die sich in regelmäßigen Neuwagen zulegen. Einer Studie zufolge fährt man besten einem Mini Cooper Cabrio. Es erreicht als einziges Modell einen Restwert von 60 Prozent.

Die wertstabilsten Autos 2010
19 Bilder

Die wertstabilsten Autos 2010

19 Bilder

Das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts hat im Auftrag der Zeitschrift "Auto-Bild" eine Prognose der aktuelle Fahrzeuge bezogen auf die nächsten vier Jahre erstellt. Untersucht wurden 15 unterschiedliche Klassen und dazu erstmals eine sogenannte grüne Klasse, in der es der Polo BlueMotion und der Toyota Prius gemeinsam auf den ersten Platz schafften.

Als einziger Autobauer räumte Mercedes vier Titel, gefolgt von Audi und Volkswagen mit jeweils drei ersten Plätze. Zieht man BMW zur Tochter Mini hinzu, stehen auch für die Münchner drei Erfolge zu Buche. Der Toyota iQ und der Toyota Verso belegen bei den Kleinstwagen bzw. Kompakt-Vans die Spitzenposition.

Neben dem prozentualen Restwert wurde auch der reale Verlust in Euro berechnet. Bis auf A5 Sportback und Cabrio sowie Opel Agila und Mercedes-Benz S-Klasse gewannen diese Berechnung andere Fahrzeuge. Gesamtsieger wurde der Dacia Sandero 1.4, der nach vier Jahren 3425 Euro an Wert verliert. Das sind in diesem Fall aber auch fast 50 Prozent des Neuwagenpreises. Die meisten ersten Plätze hingen hier an den Hersteller Audi.

(ampnet/RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort