Neue Renault Clio Modelle Der Große und das Biest

Köln · Kurz nach dem Debüt des fünftürigen Clio ergänzt Renault seine Kleinwagenpalette nun um einen Kombi und ein Sportmodell. Beide Modellvarianten kommen im Frühjahr auf den deutschen Markt.

 Das Sportmodelle unter den angekündigten Clio Varianten.

Das Sportmodelle unter den angekündigten Clio Varianten.

Foto: Renault/SP-X

Wie schon die Limousine erhält der Grandtour genannten Kombi ein sportlicheres Design. Auch die dunkel abgesetzte Zierplanke über den Seitenschwellern und der Schwung am Heck bleiben erhalten. Dazu gibt es eine Dachreling und eine recht steil abfallende Heckklappe, hinter der Platz für 430 Liter Gepäck ist. Gegenüber der Limousine entspricht das einem Plus von 130 Litern. Das Motorenprogramm deckt sich weitgehend mit dem der Limousine und umfasst auch der neue, sparsame Dreizylinderbenziner mit 66 kW/90 PS.

Mehr als doppelt so viel Leistung stehen der ebenfalls neuen Sportversion der Limousine, dem Clio R.S. zur Verfügung. Dessen 1,6-Liter-Turbobenziner liefert 147 kW/200 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Der Verbrauch soll bei 6,2 Litern liegen und damit zwei Liter unter dem des alten Modells, das für 148 kW/201 PS noch zwei Liter Hubraum benötigte. Für die Kraftübertragung an die Vorderräder sorgt nun ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen. Optisch dokumentiert der R.S. seine Kraft über eine aggressive Front im Formel 1-Stil mit speziellem Kühlergrill und LED-Tagfahrlicht. Serienmäßig ist ein Sport-Fahrwerk verbaut, das die Karosserie um fünf Millimeter absenkt.

(SP-X/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort