Fotos Der neue Hyundai i20
Zwischen dem Kleinstwagen Hyundai i10 und dem kompakten i30 liegt der neue i20. Der Kleinwagen löst den Getz ab.
Der i20 misst 3,94 Meter und ist als Fünftürer gegenüber dem Vorgänger Getz elf Zentimeter länger.
Außerdem wurde der Wagen fünf Zentimeter breiter, so dass die Passagiere innen mehr Platz haben.
Das Design gehört der neuen Modelllinie recht genau.
Das gilt sowohl für die Front- als auch für die Heckpartie.
Nach der Markteinführung im Januar soll der Dreitürer im April 2009 folgen.
Preislich unterscheiden sich beide um 750 Euro.
Während der fünftürige Kleinwagen in der Basisversion 12.000 Euro kostet, sinkt der Preis für den Dreitürer auf 11.250 Euro.
Zur Serienausstattung zählen immer sechs Airbags und der Schleuderschutz ESP.
Für den Antrieb stehen drei Benziner mit 1,2, 1,4 und 1,6 Litern Hubraum und 57 kW/78 PS bis 93 kW/126 PS zur Wahl.
Außerdem gibt es einen Diesel mit 1,6 Litern Hubraum und 85 kW/116 PS.
Der schnellste i20 erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Der sparsamste verbraucht 4,4 Liter Diesel (CO2-Ausstoß: 117 g/km).
Später im Jahr 2009 soll es noch eine i-Blue genannte Sparversion geben.
Ihr 66 kW/90 PS starker Dieselmotor ist dann mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet.
Dank eines aerodynamischem Feinschliffs und spezieller Leichtlaufreifen sinkt der Verbrauch dann auf 3,75 Liter.
Das macht dann einen CO2-Ausstoß von 99 g/km.
In den gehobenen Ausstattungsvarianten gibt es unter anderem eine Klimaautomatik und ein gekühltes Handschuhfach.
Der Kofferraum fasst 295 Liter und kann auf 1060 Liter erweitert werden.