Fotos Der neue Mercedes S600 Pullman
Höchstschutz für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter: Die um über einen Meter verlängerte S-Klasse von Mercedes rückt als neue Pullman-Version in den Kreis der Staatslimousinen auf.
Die Tradition währt seit 80 Jahren. So lange baut Mercedes Luxuslimousinen als lange, gepanzerte Pullman-Versionen.
Nun strecken die Stuttgarter ihre aktuelle S-Klasse um über einen Meter und bauen im Fond eine dritte Sitzbank ein.
Bei einem Achsabstand von 4,32 Metern und einer Gesamtlänge von 6,36 Metern reicht der Platz deshalb im Fond für die dritte Sitzbank, auf der Assistenten oder Geschäftsfreunde entgegen der Fahrtrichtung Platz nehmen können.
Der Arbeitsplatz des Chauffeurs.
Der Arbeitsplatz des Chefs.
In der gestreckten Limousine ist Fernsehprogramm Standard.
Angeboten wird der neue Pullman ausschließlich als gepanzerte Sonderschutzlimousine in der höchsten Schutzstufe B6/B7.
Dank spezieller Stahleinlagen und Kunstfasermatten in der Karosserie und schusssicherem Glas halte die Karosserie auch dem Beschuss mit Schusswaffen sowie Angriffen mit Sprengstoffen stand.
Angetrieben wird der Pullman vom sechs Liter großen V12-Motor aus der S-Klasse, der 380 kW/517 PS und 830 Newtonmeter Drehmoment erreicht. Der Preis für die Pullman-Limousine liegt laut Hersteller im hohen sechsstelligen Bereich.