Fotos Der neue Porsche Cayenne
Das ist der neue Porsche Cayenne. Der Geländewagen sieht deutlich dynamischer aus – fast so sportlich wie ein 911er. Der optische Auftritt ist gleichwohl sportlich und Allradantrieb ist selbstverständlich mit an Bord.
Porsches SUV hat deutlich an Dynamik gewonnen. Der Turbo versucht sein Image als Umweltsünder aufzupolieren: Der 4,8-Liter-V8-Biturbomotor mit 500 PS (368 kW) verbraucht mit 11,5 l/100 km nun ebenfalls 23 Prozent weniger als der Vorgänger (14,9 l/100 km).
Die Front sieht jetzt schnittiger aus und auch die geringere Fahrzeugehöhe lässt ihn nicht mehr so wuchtig wie den Vorgänger aussehen. Am 8. Mai kommt der Cayenne zu den Händlern.
Die technische Basis teilt sich der neue Cayenne mit dem unlängst vorgestellten VW Touareg. Und wie der VW Touareg ist auch der Cayenne beim Generationswechsel schlanker geworden.
Neben vielen technischen Helferlein kann der Kunde beim Getriebe zukünftig zwischen dem serienmäßigen Sechsgang-Getriebe und einer vollkommen neu entwickelten Achtstufen-Wandlerautomatik wählen.
Ganze 200 Kilo hat der Cayenne II abgespeckt. Ein neuer Hybridantrieb soll die spritsparende Öko-Klientel beglücken.
Generell liegen die Einstiegspreise für den neuen Cayenne bei 55.431 Euro. Neues Spitzenmodell ist der Cayenne Turbo (links), der mindestens 115.526 Euro kostet.
Blickfang im komplett neu gestalteten Innenraum ist die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit hochgesetztem Wähl- oder Schalthebel, die einen Cockpitcharakter verleiht.