Fotos Der neue VW Polo GTI
Das ist der neue Polo GTI. Der 1,4-Liter-TSI-Motor mit Turbo- und Kompressoraufladung leistet 132 kW / 180 PS und verhilft dem Wagen zu einer Endgeschwindigkeit von 229 km/h.
Als kleiner Bruder des großen Golf GTI macht der Polo vieles richtig – und setzt ihn mächtig unter Druck.
Der Polo steht satt und kräftig auf der Straße, ohne dabei prollig zu wirken.
Der 1184 Kilogramm schwere Polo beschleunigt in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h.
Mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm je Kilometer ist er der bislang sparsamste und abgasärmste GTI von VW.
Der kleine Vierzylinder klingt unter Last kernig wie ein Sportmotor. Einen leichten Gasfuß oder schlichtes Rollen quittiert er mit vornehmer Zurückhaltung.
Das macht den Polo GTI angenehm alltagstauglich, wenngleich die Federung insgesamt sportlich straff und damit für längere Strecken ein wenig unkommod abgestimmt ist.
Insgesamt verdient sich der Polo durchweg gute Noten. Konkurrenz erwächst ihm vor allem aus dem eigenen Konzern in Form des Skoda Fabia RS und des Seat Ibiza Cupra, die beide den gleichen Motor nutzen.
Insgesamt ist der Polo GTI sportlicher, leichter, gut 5000 Euro günstiger und nicht zuletzt näher am Original.
Innen bietet der 180-PS-Polo klassisches GTI-Ambiente. Dafür sorgen Sportsitze mit Stoffbezug im typischen Karo-Muster und die schwarze Innenverkleidung mit glänzenden Akzenten in der Mittelkonsole.
Dazu kommen matt gehaltener Chrom für die Einfassungen der Luftausströmer und Chrom-Applikationen der Drehregler.
Das war der sportliche Polo, der den GTI beim im Juni 2009 beim traditionellen Treffen am Wörthersee vorwegnahm.
Der Unterschied war nicht nur die Lackierung. Auch die Felgen sahen anders aus. Außerdem hatte der Polo nur ein Auspuffrohr.
Die Seitenschweller.
Der Innenraum noch ohne Karomuster.
Hier finden Sie weitere Artikel und Infos zum VW Polo