Fotos Der Renault Mégane
Im Gegensatz zum Rivalen Golf VI setzt Renault bei seinem neuen Mégane auf starke Veränderungen beim Design.
Um die Motorhaube zieht sich eine runde Falz. Die Scheinwerfer sind ähnlich tief eingeschnitten wie beim Mittelklasse-Modell Laguna.
Die Seitenpartie kennzeichnen sanft gewölbte Flächen.
Der Knick am Heck ist weggefallen.
Statt dessen verleiht eine deutlich geneigte, coupéähnliche Heckscheibe der Schulterpartie wieder ein kompaktes Design.
Nach der Premiere auf dem Pariser Salon soll die dritte Generation des Mégane im November an den Start gehen.
In der Länge ist der neue Renault um zehn Zentimeter auf 4,30 Meter gewachsen.
Er ermöglicht dadurch ein großzügigeres Platzangebot für Passagiere und Reisegepäck.
Basisbenziner im neuen Mégane ist das Triebwerk 1.6 16V mit 74 kW/100 PS oder 81 kW/110 PS.
Im Februar 2009 folgt eine Variante des 1.6 16V.
Die neuen Heckleuchten haben mit den Vorgängern gar nichts mehr gemein.
Die Scheinwerfer sind tief in die Seitenlinie eingeschnitten.
Das Fahrzeuginnere wurde durch Design und Material aufgewertet.
Je nach Ausstattungsniveau können die Kunden zwischen einem hellen Interieur mit eleganter Note und einem dunklen Interieur mit sportlichem Charakter wählen.
Wie üblich erfolgt die Tempo-Anzeige in Ziffern.
Die Oberseite des Instrumententrägers ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt.
Zwei Navigationssysteme stehen zur Wahl, die sich beide mit Steuerknöpfen auf der Mittelkonsole bedienen lassen,...
...ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.
Zu den Preisen machte der Hersteller noch keine Angaben.