Fotos Deutsche Autobauer im Tuner-Wettstreit
Vorstoß in die Kompaktklasse: Erstmals hat Mercedes-Werkstuner AMG sich die A-Klasse vorgeknöpft. Herausgekommen ist der A45 mit weit über 300 PS (hier noch als Vorserienfahrzeug).
Der Opel Astra OPC sorgt für werksinterne Superlative: Sein Zweiliter-Motor mit 206 kW/280 PS ist der bislang stärkste der Baureihe. Mit 34 250 Euro ist die Sportvariante auch der teuerste Astra in der Modellgeschichte.
Sportlicher Focus: Als ST leistet das Kompaktmodell von Ford 184 kW/250 PS und ist maximal 248 km/h schnell. Mindestens 27 950 Euro kostet das nachgeschärfte Auto, das es erstmals auch als Kombi gegen wird.
Kleines Kraftpaket von der M GmbH: Ab Herbst gibt es einen BMW M135i. Er leistet 235 kW/320 PS und kostet 39 550 Euro.
Wegbereiter Nissan Juke Nismo: Die Studie mit 1,6-Liter-Turbobenziner und mehr als 140 kW/190 PS gilt als Vorbote für ein sportliches Serienauto, das die Japaner nach eigenen Plänen bald auch in Europa anbieten werden.
Neues von Audis Quattro GmbH: Im Herbst geht wieder ein RS4 Avant ins Rennen. Der V8 des schnellen Kombis bringt es auf 331 kW/450 PS und einen Sprintwert von 4,7 Sekunden. Die Preise beginnen laut Audi bei 76.600 Euro.