Nachwachsende Rotation Deutsche Firma baut Kardanwelle aus Hanf

Haldensleben (RPO). Eine Firma aus Deutschland will auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt erstmals eine Kardanwelle auf der Basis von Hanf zeigen. Sie sei mit knapp acht Kilogramm Gewicht 30 Prozent leichter als eine Standardwelle aus Stahl, erklärte die Firma IFA Rotorion am Dienstag in Haldensleben.

 Diese Kardanwelle ist aus recycelfähigem Hanf-Faserverbund und wird auf der IAA vorgestellt.

Diese Kardanwelle ist aus recycelfähigem Hanf-Faserverbund und wird auf der IAA vorgestellt.

Foto: Hersteller

Nicht nur Stofffasern für Polster können aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden, sondern auch technische Bauteile. Die auf Fahrzeugwellen spezialisierte Firma Ifa Rotorion zeigt jetzt auf der IAA erstmals eine Kardanwelle aus recycelfähigem Hanf-Faserverbund.

Die "Bioprob" genannte Welle soll nicht nur umweltfreundlicher sein, sondern auch 35 Prozent weniger wiegen als konventionelle Wellen aus Stahl. Mit 8 Kilogramm ist die Öko-Kardanwelle auch nur 20 Prozent schwerer als vergleichbare, aber teurere Wellen aus Kohlefaserverbundstoff.

Der Hersteller aus Sachsen-Anhalt verspricht einen problemlosen Betrieb vor allem im Hinblick auf die Verwindungssteifigkeit und die Kraftübertragung auch bei leistungsstarken Autos.

(apd/SP-X/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort