Fotos Deutsche Stufenheck-Limousinen im Überblick
Wenn gleich zwei Premium-Hersteller eine neue Karosserieform in der Kompaktklasse offerieren, könnte man von einem Trend sprechen. Mercedes spricht beim neuen CLA allerdings bewusst von einem "Coupe". Das soll mehr Sportlichkeit offerieren.
Audi verlängert im Gegensatz zu Mercedes beim A3 den Radstand, was sich vor allem beim Platzangebot in der zweiten Reihe bemerkbar macht. Auch das Absatzziel ist deutlich formuliert: Jeder zweite A3 soll als Stufenheck vom Band rollen.
Zum Vergleich: Der Hersteller Opel, dem mit dem Astra ein durchaus hübsch anzusehender Kofferraum-Vertreter gelungen ist, baut hierzulande kaum mehr als fünf Prozent in Form einer Stufenheck-Limousine.
Auch der VW Jetta ist trotz Neupositionierung mit deutlich mehr Platz und höherer Einordnung im Vergleich zum Golf nach wie vor rar im hiesigen Straßenbild.