Motoren kleiner und sparsamer Deutsche verbrauchen erstmals weniger Sprit

Wiesbaden (RPO). Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen sind die Deutschen im Jahr 2008 weniger Auto gefahren. Obwohl der Spritverbrauch um 2,3 Prozent sank, mussten die Autofahrer soviel Geld für Benzin und Diesel ausgeben wie nie.

Wie Sie spritschonend fahren
Infos

Wie Sie spritschonend fahren

Infos
Foto: Günter Jungmann

Die Fahrleistung der privaten Haushalte ging 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das ist das erste Mal seit Beginn der Berechnungen 1995. Der Rückgang des Kraftstoffverbrauch um 2,3 Prozent sei vor allem auf sparsamere Motoren zurückuzuführen - ein Trend, der sich infolge der Abwrackprämie fortsetzen werde.

Trotz des geringeren Verbrauchs mussten die Autofahrer 2008 nach Angaben der Statistiker mehr Geld für Benzin und Diesel ausgeben. Wegen des hohen Ölpreises stiegen die Kraftstoffkosten um 3,0 Prozent auf 46,8 Milliarden Euro.

Der Automarkt in Deutschland scheint nach den Zahlen der Statistikbehörde gesättigt. 2008 sank der Autobestand demnach um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwischen 2000 und 2006 war die Zahl der Pkw noch um 8,4 Prozent gestiegen. Großer Gewinner waren Dieselmotoren, deren Bestand um 76,2 Prozent zunahm. Die Zahl der Benziner sank von 2003 an.

Von 8,3 auf 7,6 Liter

Zu den Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch trug nach Angaben des Statistikamtes der gesunkene Verbrauch der Autos bei. Er sank im Durchschnitt zwischen 2000 und 2008 von 8,3 auf 7,6 Liter je 100 Kilometer - das ist ein Rückgang um rund ein Zwölftel. Der Rückgang sei hauptsächlich auf den gestiegenen Anteil der verbrauchsärmeren Dieselfahrzeuge zurückzuführen. Zwischen der Jahrtausendwende und 2008 ging der Kraftstoffverbrauch der privaten Haushalte um 5,6 Prozent zurück. Die gefahrene Strecke war zwischen 2000 und 2006 noch um 3,1 Prozent gestiegen.

Ebenfalls bis zum Jahr 2006 beobachteten die Statistiker einen Trend zu größeren Motoren mit einem Hubraum von 1600 Kubikzentimeter. Seit 2007 gehe der Anteil dieser Fahrzeuge zurück, zuletzt um 0,2 auf 47,2 Prozent. Da die Zahl der Neuzulassungen mit kleineren Motoren 2009 infolge der Abwrackprämie stark gestiegen sei, werde sich der Trend zu geringerem Kraftstoffverbrauch fortsetzen.

(AP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort