Subaru, Toyota, Honda und BMW So viele Auto-Rückrufe in Deutschland wie nie zuvor

Bergisch Gladbach · Mehr als 1,9 Millionen Autos haben die Hersteller im vergangenen Jahr in die Werkstätten zurückrufen müssen, laut Autoexperte Stefan Bratzel so viele wie noch nie seit Einführung des Produktsicherheitsgesetzes 1997.

Die skurrilsten Auto-Rückrufaktionen
9 Bilder

Die skurrilsten Auto-Rückrufaktionen

9 Bilder

"Weit überdurchschnittlich" betroffen waren laut einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) die japanischen Hersteller Subaru, Toyota und Honda sowie die Oberklassemarken Jaguar-Land Rover und BMW.

Das CAM analysierte 127 Rückrufaktionen in Deutschland im vergangenen Jahr. Die meisten Autos - rund 580.000 - mussten demnach wegen defekter Airbags des japanischen Herstellers Takata in die Werkstätten - betroffen waren die Hersteller Toyota, Honda und BMW. Mit den defekten Airbags von Takata werden mindestens fünf Todesfälle in den USA und in Malaysia in Verbindung gebracht. Sie können platzen und durch heiße Metallteile den Fahrer verletzen.

Bratzel erklärte, die globalen Hersteller müssten zunehmend hohe Rückrufmengen fürchten. Vielerorts müssten die Qualitätsmanagementsysteme der Hersteller den neuen globalen Produktentwicklungs- und Produktionsprozessen angepasst werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort