Fotos Die Frauenlieblinge unter den Autos
Der Frauenanteil unter den Neuwagenverkäufen ist auf 40 Prozent abgestiegen. Eine Ursache findet diese Entwicklung einer Studie der Uni Duisburg-Essen zufolge in der Abwrackprämie. Gewisse Trends wurden dabei bestätigt: 51,8 Prozent der Marke Mini wurden in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres auf Frauen zugelassen. Das ist gegenüber dem Jahr 2008 noch einmal ein Zuwachs um 2,5 Prozentpunkte.
Peugeot legte um 2,6 Prozentpunkte zu und behauptete mit 48,2 Prozent Platz zwei.
Chevrolet ist richtig durchgestartet. Ein Zuwachs von 10,2 Punkte katapultierte den Kleinwagenbauer aus den USA mit jetzt 47,7 Prozent auf den dritten Rang:
Daihatsu fiel auf den vierten Platz zurück. Die Zuwachsrate von 3,4 Punkte sorgt für einen Frauenanteil bei den Neuzulassungen von 47,5 Prozent.
Fiat hat mit einer Steigerung von 6,5 Punkten jetzt sogar mit Daihatsu gleichgezogen.
Suzuki liegt mit 45,2 Prozent (plus 5,8) auf Rang 6. Der neue Suzuki Alto hatte aber noch wenig Chancen, diese Statistik zu unterfüttern.
Hyundai verfehlte Suzuki knapp und liegt mit 45,1 Prozent auf Tuchfühlung. Der Zuwachs: 6,3 Punkte.
Toyota schob sich um einen Platz nach vorne. 44,5 Prozent (plus 6,5 Punkte) Frauenanteil reichen jetzt zu Platz 8.
Diesen büßte Seat ein. Die spanische VW-Tochter legte nur um 3,4 Punkte auf 43,7 Prozent zu.
Den größten Zuwachs in den Top Ten verzeichnet Nissan mit 11,2 Punkte bei jetzt 41,6 Prozent Frauenanteil.