Fotos Die größten Verlierer im Autojahr 2009
In den Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes ist aufgelistet, welche Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahreszeitraum den größten Einbruch zu verzeichnen haben. An der Spitze steht der Jeep Compass mit einem Einbruch zwischen Januar und November um 84,2 Prozent.
Alter Schwede: Der Volvo S60 kommt zwischen Januar und November auf einen Rückgang von 79,4 Prozent. Das ist gleichbedeutend mit dem zweiten Platz.
Spritschleudern und Sportwagen waren nicht gefragt. Die GM Corvette vereinigt beides. Die Quittung: ein Einbruch um 76,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und der dritte Platz.
Auch die Mega-SUV hatten 2009 einen schweren Stand. So erlebte der Nissan Pathfinder mit einem Einbruch von 70,1 Prozent ein echtes Waterloo.
Nicht viel besser schnitt der Toyota Land Cruiser ab: minus 69,0 Prozent.
Von der Traditionsmarke Saab aus Schweden ist nur noch ein Scherbenhaufen übrig, die gerade die Chinesen (BAIC) zusammenfegen oder besser gesagt stückchenweise davontragen. Aus einst legendären Autos wurden Pkw wie der Saab 9-3. Ergebnis: 68,1 Prozent weniger verkauft als im Vorjahr.
Ein Auto, das die Welt oder zumindest Deutschland nicht braucht: Der Verkauf des Nissan Tiida ging um 64,2 Prozent zurück. Komisch, denn mit dem kompakten SUV Qashqai hatte Nissan sehr viel mehr Erfolg.
Ein Dauerbrenner, der in die Jahre gekommen ist: Der Ford Mustang verlor 63,9 Prozent.
Luxus mit Lexus ist immer noch von vielen Zufällen abhängig. Beim GS ist die Zulassungsquote 2009 um 63,3 Prozent abgesackt.
Der Nissan X-Trail war mal ein Trendsetter, doch die Konkurrenz von Tiguan und Co. ist aufgewacht. Den X-Trail hat das 62,7 Prozent gekostet.
In der Mittelklasse versuchte Renault vergeblich Fuß zu fassen. minus 60,9 Prozent. Auch mit der neuen Generation des Laguna, seit November 2008 auf dem Markt, schlug das Vorhaben fehl - insbesondere im Jahr der Abwrackprämie, in dem Renault auch dank des Dacia-Schachzugs insgesamt gute Geschäfte machte.
Dieser kleine Roadster kam bei den Käufern irgendwie gar nicht an. Der Daihatsu Copen brach 2009 um 60,5 Prozent ein.
Den Mercedes CLK lassen die Stuttgarter nach der Einführung des E-Klasse Coupé auslaufen. Es wurde Zeit: minus 59,9 Prozent.
Die obere Mittelklasse wurde durch den Trend zum Kleinwagen in 2009 gebeutelt. Da erwischte es die ohnehin nicht so starken Marken in diesem Segment umso schlimmer: Für den Peugeot 607 bedeutete das einen Rückgang von 59,4 Prozent.
Aus dem kriselnden Segment große SUV stammt dieser Volvo XC 90 mit einem Minus von 58,6 Prozent.
Es muss am eigenwilligen Design liegen, dass der Daihatsu Trevis gegen den Kleinwagen-Trend um 58,4 Prozent einbrach.
Das Kontrastprogramm: Audi musste mit seinem nicht unumstrittenen Mega-SUV Q7 ein Minus von 56,9 Prozent hinnehmen.
Zu erfolgreichen DS-Zeiten hatte Citroen in der Oberklasse mehr Glück. Die Zulassungszahlen des C6 dagegen brachen 2009 um 56,7 Prozent ein.
Selbst Audi büßte in der Oberklasse ein: 56,0 Prozent brachen die Zulassungszahlen für den Audi A8 weg.
Das viertürige Coupé CLS von Mercedes, das etliche Nachahmer gefunden hat, verzeichnete 55,9 Prozent weniger Zulassungen. Seit April 2008 ist er auf dem Markt. Wer ihn wollte, hat ihn sich vermutlich nachfolgenden Zeitraum zugelegt. So ist der Einbruch nachvollziehbar.
Alle Jeeps hatten in Deutschland Probleme. Vom Grand Cherokee wurden 54,3 Prozent weniger Modelle zugelassen.
Der Dodge Nitro schien schon rein optisch vom Marktstart 2007 an für den deutschen Markt ein Fehlgriff zu sein. 2009 ging es noch einmal bergab: minus 54,2.
Ebenfalls einen Rückgang um 54,2 Prozent verzeichnete der Sebring der Jeep-Konzernmutter Chrysler.
Es wurde Zeit, dass Mazda seinen Wankelsportler RX-8 nach sechs Jahren endlich überarbeitet hat. Das als nicht sehr spurtstarke geltende Modell musste einen Einbruch von 54 Prozent verkraften. Im Oktober kam die neue Version (Foto), konnte aber bis November kaum Boden gut machen.
Etwas zu exotisch für den deutschen Geschmack ist das Design des kleinen Vans Lancia Musa ausgefallen. Die Strafe: Ein Minus von 52,8 Prozent.
Auch die neue Version des Mercedes SL ist seit April 2008 auf dem Markt. Es gilt das gleiche wie beim CLS. Beim Frauenliebling beträgt der Rückgang 52,3 Prozent.
Bentley ist nicht in allen Baureihen gleichermaßen erfolgreich. Beim Continental musste die Luxusmarke 52,1 Prozent weniger Zulassungen abschreiben.
Selbst vermeintlich erfolgreiche Autos verfehlten unter dem Strich ihr Ziel: Der Toyota Corolla Verso wurde um 51,9 Prozent weniger zugelassen.
In Deutschland kaum gefragt und 2009 nochmals eingebrochen ist der Fiat Linea mit einem Rückgang um 51,4 Prozent.
Bei Großraumlimousinen fand eine natürliche Auslese statt. Sie traf den Renault Espace mit voller Wucht. Er verlor 51,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
50,8 Prozent betrug der Rückgang beim Chrysler 300 C und...
...50,3 Prozent beim BMW 6er.