Mit V12 Zagato zurück in die Sechziger Die Legende von Aston Martin kehrt zurück

Düsseldorf · Mit einer Neuauflage des Aston Martin DB4GT Zagato starten der britische Autohersteller und die italienische Designschmiede ihre Zusammenarbeit nun neu. Premiere feierte das Coupé auf Basis der 380 kW/517 PS starken Supersportwagens Aston Martin V12 Vantage auf dem Concorso d'Eleganza.

 Die Legende lebt neu auf: Der Aston Martin V12 Zagato.

Die Legende lebt neu auf: Der Aston Martin V12 Zagato.

Foto: Hersteller

Beim Design des Zweitürers wurde der aktuelle Aston-Martin-Stil mit modernisierten Anklängen an den historischen Vorgänger kombiniert. So zeigt die Neuauflage unter anderem eine rundliche Front mit großem Spoiler sowie üppige Kotflügel an der Hinterachse.

Auf den Markt kommen soll der Sportwagen im kommenden Jahr. Preise für das voraussichtlich streng limitierte Modell sind noch nicht bekannt, sie dürften aber deutlich über den 172.890 Euro des V12 Vantage liegen. Geplant ist zudem eine Rennversion.

Der erste Aston Martin DB4GT Zagato feierte 1960 auf der Motor Show in London Premiere. Im Anschluss wurden 19 Exemplare des exklusiven Sportlers verkauft, die allesamt bis heute erhalten sind. Im Zuge des Oldtimer-Booms Ende der 80er-Jahre baute Aston Martin nach den Originalplänen sechs Repliken, die zum Preis von rund 1,2 Millionen Euro verkauft wurden.

(SP-X/nbe/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort