Kreiskolben-Motorkonzepte Die neue Wankel-Zukunft bei Audi

Düsseldorf (RPO). Lange war Mazda der einzige Hersteller, der den Wankel-Motor weiterentwickelte. Die Japaner zeigen einen Wankel-Sportwagen, der mit Wasserstoff fährt. Durch die Hintertür kommt der Wankel auch bei Audi zurück: als Generator in der Elektro-Studie E-tron.

Wankel: Studien von heute, Ikonen von damals
9 Bilder

Wankel: Studien von heute, Ikonen von damals

9 Bilder

Düsseldorf (RPO). Lange war Mazda der einzige Hersteller, der den Wankel-Motor weiterentwickelte. Die Japaner zeigen einen Wankel-Sportwagen, der mit Wasserstoff fährt. Durch die Hintertür kommt der Wankel auch bei Audi zurück: als Generator in der Elektro-Studie E-tron.</p>

Der Wankelmotor elaubt eine vergleichbar einfache Adaption für den Betrieb mit alternativen Kraftstoffen, wie Mazda mit dem Wasserstoff-Wankel aufzeigt. Der Mazda RX-8 Hydrogen RE verfügt über einen Wankel-Motor, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann. Im Wasserstoff-Betrieb produziert er keine schädlichen Abgase. Der Sportwagen wird seit 2006 in einem Leasing-Programm in Norwegen und Japan angeboten.

Ein Demonstrationsrennen mit dem Mazda RX-8 Hydrogen RE findet am 12. Juni 2010 im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans statt. Dort hatte Mazda vor 19 Jahren zum ersten Mal in der Geschichte des berühmten Rennens mit einem Wankel-Motor gewonnen.

(SP-X, RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort