Boliden, Blech und lange Beine Die schönsten Auto-Hostessen 2009

Düsseldorf (RPO). Sie saßen auf den Kotflügeln der Supersportwagen. Mit gewinnendem Lächeln lenkten sie Limousinen. Und den Beifahrertüren der Serienmodelle entstiegen sie mit langen Beinen. Die Hostessen der großen Messen 2009 strahlten mit den Autos um die Wette.

Die schönsten Messe-Hostessen der IAA
32 Bilder

Die schönsten Messe-Hostessen der IAA

32 Bilder

Es gibt Momente auf Auto-Ausstellungen, in denen man sich fragen muss, bei welchem Motiv die Objektive der Fotografen länger verweilen, bei den spektakulären Autos oder bei den bezaubernden Frauen, die sie präsentieren.

Schöne Autos, schöne Frauen

Die Messe-Hostessen geben den Unternehmen ein Gesicht — eines, das immerzu lächelt. Und sie bedienen unterschwellig den Traum vieler Männer, dass wo immer ein aufregendes Auto erscheint, auch die Damenwelt unwiderstehlich davon angezogen wird. Mancher mag über solch simple Klischees die Nase rümpfen, doch schöne Autos und schöne Frauen gehören untrennbar zusammen.

Ob professionelle Hostessen oder hübsche Studentinnen, die sich etwas dazuverdienen möchten — die Grenzen verwischen. Im Glanz der Autowelt und im Blitzlichtgewitter der Fotografen sind sie alle einfach schöne Frauen. Um den Job zu bekommen, müssen sie allerdings mehr Qualitäten mitbringen als "nur" Schönheit.

Sprachkenntnisse sind wichtig

Benzingespräche mit den Messebesuchern bleiben zwar dem Fachpersonal überlassen. Doch die Hostessen müssen die Kunden ansprechen und mit ihnen plauschen können. Das erfordert auf einer internationalen Auto-Messe nicht nur eine kommunikative Ader, sondern auch Fremdsprachen-Kenntnisse. Gutes Englisch ist in jedem Fall Pflicht.

Ein leichter Job ist das Präsentieren der Autos und ihrer Hersteller in keinem Fall. Den ganzen Tag sind die Hostessen auf den Beinen — und das in nicht gerade bequemer Kleidung. Das geht auf die Muskulatur. Auch in jeder Situation aufgeschlossen und freundlich zu den Besuchern zu sein, fällt nicht immer leicht.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort