Fotos Die spannendsten Automuseen
Ganz am Anfang war das Auto ein Fremdkörper auf den Straßen, heute werden ihm museale Ehren zuteil. Es gibt Sammlungen, die sich einer Marke widmen oder den historischen Rundumschlag versuchen. Und einige Museen haben außergewöhnliche Prototypen im Bestand.
Italienische Sportwagen im Auto & Technik Museum Sinsheim: Der orangefarbene Lamborghini Miura von 1970 im Vordergrund ist so gut wie neuwertig - er hat erst 20 000 Kilometer auf dem Zähler.
Kein Museum - für Liebhaber klassischer Autos aber eine Topadresse: Die Classic Remise mit Standorten in Berlin und Düsseldorf versteht sich als Oldtimer-Kompetenzzentrum.
Schrägheck aus der DDR: ein IFA P70 Coupé von 1958 im August Horch Museum Zwickau.
Bei diesem Formelwagen von 1952, der im Hamburger Automuseum Prototyp ausgestellt ist, löste sich manchmal die Motorabdeckung aus Stoff ab und ging in Flammen auf.
Der Golf ist ein ziemlich gewöhnliches Auto - nicht aber das Forschungsfahrzeug "See-Golf" von 1983, das VW mit zwei Schwimmpontons ausstattete.
Prototyp von 1954: Der P50, hier im August Horch Museum in Zwickau, ist der erste Trabant überhaupt. Fünf Stück wurden gebaut, drei sind erhalten.
Im Auto & Technik Museum Sinsheim stehen auch US-Dreamcars - darunter dieser pinke Ford Thunderbird Convertible von 1958, der einst einem südamerikanischen Diktator gehörte.