Fotos Die Tops und Flops eines möglichen Fiat/Opel-Konzerns
Fiats Kleinwagen sind insbesondere in Zeiten der Krise der Renner. Und die Italiener machen zudem vor, wie sich Fahrzeuge in diesem Segment profitabel produzieren lassen. Modelle wie der 500 und...
... der Panda werden kostengünstig in Polen produziert. Attraktiv: Die Preise starten schon unter 10.000 Euro.
Schwach sind dagegen die Modelle aus Mittel- und Kompaktklasse des Fiat-Konzerns. So konnte sich der Alfa 159 bislang nicht gegen Konkurrenten wie 3er-BMW oder Audi A4 durchsetzen.
Gleiches gilt auch für Lancia. Eigentlich sollte der Thesis Audi A6, Volvo S80 oder Mercedes E-Klasse das Wasser abgraben. Auf unseren Straßen bleibt dieses Modell allerdings eine Seltenheit.
Der neue Opel Insignia verkauft sich da wesentlich besser. Schon kurz nach Markteinführung sollen für ihn bereits 80.000 Bestellungen vorliegen. Bei der Qualität kann der Vectra-Nachfolger mit dem VW Passat inzwischen mithalten.
Auch der gerade erst präsentierte Lancia Delta verkauft sich schlecht. Die individuelle Alternative zum VW Golf kommt zumindest bei den deutschen Kunden nicht an.
Auf diesem Gebiet bringen die Autobauer aus Rüsselsheim ausreichend Erfahrung mit. Der Opel Astra ist seit Jahren der größte Konkurrent für den Klassenprimus aus Wolfsburg.
Der Grande Punto ist bereits das Produkt einer erfolgreichen Kooperation zwischen GM und Fiat. Nach einer langen Durststrecke hat dieses Modell den italienischen Autokonzern wieder aus der Krise geführt. Der Punto teilt sich die Plattform...
... mit dem Opel Corsa. Dank Abwrackprämie hat sich dieser in den vergangenen Monaten zum Verkaufshit entwickelt.
Leichte und zugleich sparsame Modelle fehlen dem Chrysler-Konzern dagegen gänzlich. Stattdessen werden hier riesige Spritschlucker wie der 300 C angeboten.
Für Fiat ist Chrysler in erster Linie wegen seines Vertriebsnetzes in Amerika interessant. Außerdem gibt es interessante Elektroautos wie den Town & Country EV oder...
... den Dodge Circuit EV. Allerdings haben diese Modelle bislang noch nicht die Marktreife erreicht.
Trotz hohen Verbrauchs bleibt die Marke Jeep ein Leckerbissen im Chrysler-Konzern. Lediglich Opel hat mit dem Antara ein vergleichbares Modell zu dem hier abgebildeten Grand Cherokee.
Gerade der Jeep Wrangler ist eine Legende. Auch wenn sein Verbrauch nicht zeitgemäß ist, wird er auch in den kommenden Jahren sicher noch Abnehmer finden.