Fotos Diese Autos haben die zufriedensten Kunden
Für die Zufriedenheitsstudie 2010 befragte J.D. Power and Associates mehr als 16.000 Autokäufer nach den Erfahrungen mit ihrem Neuwagen. Die Ergebnisse weisen aus, dass die Marke Mercedes die zufriedensten Kunden hat. Bei den Modellkategorien holen die Stuttgarter mit der C-Klasse den Sieg in der Premium-Mittelklasse. 835 Punkte reichten dazu aus.
Premium-Mittelklasse: 2. BMW 3er - 832 Punkte
Premium-Mittelklasse: 3. Audi A5 - 828 Punkte
Bei der Bewertung einzelner Modelle ging der Gesamtsieg an den BMW X5, der mit 896 Punkten zugleich Klassensieger in der Kategorie Geländewagen wurde. BMW schneidet gemeinsam mit Dacia zudem als zweitbeste Marke ab.
Geländewagen: 2. Hyundai Santa Fe - 880 Punkte
Geländewagen: 3. VW Tiguan - 858 Punkte
In der Oberklasse setzt sich der Audi A8/S8 durch. Er kam auf 858 Punkte.
Oberklasse: 2. Audi A6 - 844 Punkte
Oberklasse: 2. BMW 5er - 844 Punkte
Ford stellt mit dem S-Max den Gewinner bei den Vans. Seine Punktzahl: 856.
Vans: 2. Toyota Corolla Verso - 834 Punkte
Vans: 2. VW Golf Plus - 834 Punkte
Der zweite Erfolg für Mercedes: Der CLK triumphiert mit 882 Punkten bei den Sportwagen.
Sportwagen: 2. Mercedes SLK - 853 Punkte
Sportwagen: 3. VW Eos - 818 Punkte
In der Mittelklasse schafft Toyota nach etlichen Rückschlägen mal wieder einen Achtungserfolg mit dem Sieg des Prius Hybrid. 849 Punkte holte er.
Mittelklasse: 2. Citroen C5 - 837 Punkte
Mittelklasse: 3. Mazda 6 - 825 Punkte
Der zweite japanische Sieg geht an den Mazda 3 mit 856 Zählern in der Kompaktklasse.
Mittelklasse: 2. Mercedes A-Klasse - 848 Punkte
Mittelklasse: 3. Hyundai i30 - 840 Punkte
Bei den Kleinwagen schneidet der Nissan Note mit 846 Punkten am besten ab.
Kleinwagen: 2. Dacia Logan - 839 Punkte
Kleinwagen: 3. Toyota Yaris - 833 Punkte
Ein Koreaner landet schließlich bei den Kleinstwagen ganz vorn: Der Kia Picanto triumphiert mit 815 Punkten.
Kleinstwagen: 2. Smart Fortwo - 794 Punkte
Kleinstwagen: 3. Renault Twingo - 787 Punkte