Mercedes, Audi, VW und Co. Diese Autowerbung läuft beim Super Bowl

Düsseldorf · Der Super Bowl ist in den USA das Fernseh-Event des Jahres. 111,3 Millionen Menschen verfolgten im vergangenen Jahr durchschnittlich das Finale zwischen den New York Giants und den New England Patriots. Die Werbeindustrie nutzt die Gelegenheit mit aufwändig produzierten Einspielern - für Mercedes, Audi und Co. zum Beispiel.

Wow - Kate Upton wäscht ein Auto
23 Bilder

Wow - Kate Upton wäscht ein Auto

23 Bilder

Volkswagen hat es im vergangenen Jahr vorgemacht: Ein kleiner Junge im Darth-Vader-Kostüm wurde über Nacht zum Werbestar und der neue VW Passat gleich mit. Über 56 Millionen Mal wurde der Clip mittlerweile bei YouTube aufgerufen - ein Idealfall.

Dabei sind die Werbeplätze beim Endspiel der National Football League (NFL)NFL(in der Nacht vom 3. auf den 4. Februar) keineswegs günstig. In diesem Jahr kosten einige 30 Sekunden-Spots mehr als vier Millionen Dollar, wie der übertragende TV-Sender CBS mitteilte. Geld, welches auch Mercedes, Audi, Volkswagen und Toyota investieren.

Vorab werden die Werbefilmchen meist im Internet verbreitet und zeigen oft mehr, als während der eigentlichen Werbepause beim Super Bowl zu sehen sein wird. So bewirbt Mercedes sein neues Modell, den CLA, anderthalb Minuten mit tatkräftiger Unterstützung von Kate Upton. Das Supermodel räkelt sich in Zeitlupe durchs Bild während Football-Spieler das beworbene Coupe waschen.

Ob Volkswagen mit dem diesjährigen Werbespot an den Erfolg des vergangen Jahres anknüpfen kann, scheint fraglich. Sicher ist aber, dass der geplante Werbefilm schon im Vorfeld für Diskussionen sorgt. Der Spot steht unter dem Motto "Get In, Get Happy" und dreht sich um das Arbeitsleben des Angestellten Dave, einem hellhäutigen Käfer-Fahrer, der einen starken jamaikanischen Akzent hat. "Ich war schockiert - das ist rassistisch", sagte Barbara Lippert von Mediapost.com dem US-Sender NBC. Der schwarze "New York Times"-Kolumnist Charles Blow ging ebenfalls auf Distanz dazu, dass einem hellhäutigen Mann die Stimme eines Schwarzen unterlegt wurde. VW-Manager Mark Gillies zeigte sich über die Kritik erstaunt. Der 60-Sekunden-Clip sei zuvor einem breit gefächerten Test-Publikum einschließlich Jamaikanern vorgestellt worden, sagte Gillies der Nachrichtenagentur AFP. Die Haupt-Botschaft der Werbung, "die einige vergessen zu haben scheinen", bestehe darin, dass das Fahren eines VW Käfer "den Tag erfreulicher gestaltet".

Audi hat indes gleich drei Werbefilmchen, beziehungsweise einen Clip mit drei alternativen Schlusssequenzen produzieren lassen. Die Botschaft: "Mut ist das, was uns definiert".

Toyota setzt hingegen, ähnlich wie Mercedes, auf prominente Unterstützung. Kaley Cuoco, bekannt aus der TV-Serie "The Big Bang Theory", lässt im Werbefilm zum neuen RAV4 Wünsche wahr werden.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort