Im Vergleich zu 2010 Diesel-Diebstahl nimmt um 140 Prozent zu

Die Preise für Benzin und Diesel sind auf Rekordniveau. Der Februar war laut ADAC der teuerste Monat aller Zeiten. Die Rekordpreise rufen vermehrt Betrüger auf den Plan. Insbesondere der gestiegene Dieselpreis hat dazu geführt, dass die Polizei deutlich mehr Fälle von Dieselklau registriert.

 Die Zahl von Diesel-Diebstahl nimmt rasant zu.

Die Zahl von Diesel-Diebstahl nimmt rasant zu.

Foto: Polizei

Zeitgleich mit den Kraftstoffpreisen in Rekordhöhe ist in NRW die Zahl der Dieseldiebstähle gestiegen. Das Landeskriminalamt (LKA) verzeichnete im Januar und Februar 2012 rund 60 Prozent mehr Fälle als in den beiden Monaten des Vorjahres. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2010 ist es sogar eine Zunahme um 140 Prozent. Über die Methoden der Betrüger und eine gestiegene Zahl von Benzin-Klau hatte unsere Redaktion bereits vergangene Woche ausführlich berichtet.

Die Zahlen beziehen sich allein auf Diebstähle, bei denen die Täter mehr als hundert Liter Diesel erbeuteten. "Das sind typischerweise Fälle, bei denen die Täter den Kraftstoff aus abgestellten Lkw oder Baufahrzeugen abpumpen", sagte ein LKA-Sprecher.

194 Mal schlugen Diebe in den vergangenen zwei Monaten auf diese Weise zu. Im sauerländischen Sundern gelang es Tankdieben auf einem Firmengelände, 600 Liter Diesel von drei Lastwagen abzuzapfen. In Bielefeld brachen Kraftstoffdiebe die verschlossenen Tankdeckel von Müllwagen auf und pumpten die Tanks leer.

Den Delikt "Tankbetrug", bei dem Täter die Tankstelle verlassen, ohne zu bezahlen, erfassen die Zahlen des LKA nicht. Dies kommt wesentlich häufiger vor, hier könne das Amt jedoch keine aktuellen Zahlen erheben, hieß es. Aral mit Sitz in Bochum teilte mit, dass an seinen Tankstellen kein Anstieg festzustellen sei. Konkrete Zahlen wollte das Unternehmen nicht nennen.

Im Februar erreichten die Kraftstoffpreise in Deutschland ein Rekordniveau. Diesel war so teuer wie zuletzt im Krisenjahr 2008. Ein Liter kostete laut Verband der Mineralölwirtschaft im Monatsschnitt 1,49 Euro und damit 13 Cent mehr als im Vorjahresmonat. Im Februar 2010 mussten Autofahrer nur 1,13 Euro für den Liter Diesel zahlen. Auch im diesjährigen Januar lag der Dieselpreis weit höher als in den Vorjahren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort