Studie Käufer von Elektroautos sind meist zufrieden

Stuttgart · Die überwiegende Mehrheit der Besitzer von Elektroautos hat die Anschaffung eines mit Strom fahrenden Fahrzeugs nicht bereut. Ein Problem bleiben jedoch fehlende Lademöglichkeiten in vielen Regionen.

Nissan Leaf - eine Langstreckenfahrt mit dem E-Auto
9 Bilder

Nissan Leaf - eine Langstreckenfahrt mit dem E-Auto

9 Bilder
Foto: Hersteller

Wie eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ergab, würden 84 Prozent der befragten privaten Halter den Kauf eines Elektroautos empfehlen. Mehr als 90 Prozent seien mit ihrem Wagen entweder genauso zufrieden wie mit ihrem vorherigen, konventionellen Auto oder sogar zufriedener, hieß es in der am Dienstag veröffentlichten Studie.

Allerdings handelt es sich bei den zurzeit rund 20.000 Nutzern von Autos mit Batterie- oder Hybridantrieb um Pioniere, die sich den Kauf der relativ teuren Autos aus Umweltbewusstsein und dem Spaß am leise surrenden Fahren gut leisten können. Der durchschnittliche Elektroauto-Käufer in Deutschland ist ein gebildeter, gut verdienender Mann um die 50, wie die Umfrage des DLR-Instituts für Verkehrsforschung in Berlin unter gut 3000 Haltern ergab.

Firmen, die Elektroautos aus Imagegründen als Dienstfahrzeuge anschaffen, sind mehrheitlich klein mit weniger als 50 Beschäftigten. Steuerliche Vorteile wie eine Befreiung von der Kfz-Steuer wären der Studie zufolge kein Kaufanreiz. Privatpersonen nutzen das Elektroauto als Zweitwagen für kurze Strecken und laden die Batterie meist täglich zu Hause auf. Ein dichteres öffentliches Netz von Ladestationen hielten die Nutzer nicht für wichtig. Doch wünschten sie sich Schnellladepunkte.

Allerdings war nur etwa jeder Fünfte dazu bereit, für diese Technik beim Autokauf noch bis zu 1000 Euro mehr zu bezahlen. Zwei Drittel der Befragten sind mit der geringen Reichweite von weit unter 100 Kilometern nicht zufrieden und bevorzugen eine Laufleistung von 200 bis 400 Kilometer.

Die geringe Reichweite, der hohe Preis und zu wenig Lademöglichkeiten gelten als größte Hemmnisse für steigende Nachfrage nach Elektroautos, deren Zahl die Bundesregierung zur Förderung des Klimaschutzes bis 2020 auf eine Million hochtreiben wollte.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort