Falsche Anreize Experte nennt Abwrackprämie pervers

Passau (RPO). Hans-Werner Sinn geht mit der Abwrackprämie hart ins Gericht. Gegenüber einer Zeitung bezeichnete der Chef des Münchner ifo-Instituts den neuen Kaufanreiz der Bundesregierung als "pervers." Neun Jahre alte Autos seien kein Schrott.

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie

Infos
Foto: ddp

"Ich halte die Abwrackprämie für pervers, weil sie Anreize setzt, ökonomische Werte zu vernichten", sagte Sinn der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstagausgabe). Es gehe um Autos, die neun Jahre alt seien. "Wo da die Ratio liegen soll, ist mir schleierhaft", sagte Sinn.

Deutsche Autos seien nach neun Jahren "noch keine Schrottkisten, die man vernichten muss", sagte Sinn. "Für die Umwelt ist es vermutlich besser, wenn man die alten Autos weiter fährt, auch wenn sie etwas mehr Sprit als neue verbrauchen", sagte er.

Um die Konjunktur anzukurbeln und gleichzeitig alte, wenig umweltfreundliche Autos aus dem Verkehr zu ziehen, hatte die Bundesregierung die sogenannte Abwrackprämie beschlossen.

Wer seinen alten Wagen verschrottet, bekommt Geld für einen neuen. 13 Millionen Autos kommen für die Prämie in Höhe von 2500 potenziell infrage. Die Regelung gilt ab sofort. Viel liegt aber noch im Unklaren.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort