Geländewagen Fords SUV-Flaggschiff Edge kommt 2015

Köln · SUVs sind nach wie vor das Boom-Segment der Autoindustrie. Das hat man auch bei Ford gemerkt. Und so stellen die Kölner ihren Geländewagen EcoSport und Kuga einen großen Bruder zur Seite: den Edge. Ab Herbst 2015 rollt er auf den deutschen Markt.

Ford Edge - SUV aus den USA für Deutschland
10 Bilder

Ford Edge - SUV aus den USA für Deutschland

10 Bilder
Foto: dpa, ford

Der in den USA entwickelte und kantig gezeichnete Allradler nutzt Plattform und Technologie des kommenden Mondeo und soll gegen Fahrzeuge wie den Audi Q5 oder den Volvo XC60 antreten, diese aber im Preis unterbieten, sagte ein Unternehmenssprecher. Nähere Angaben dazu machte er nicht.

Der Volvo XC 60 D3 im Test
8 Bilder

Der Volvo XC 60 D3 im Test

8 Bilder

An Motoren werden zwei Varianten eines 2,0-Liter-Diesels zur Wahl stehen: Im Basismodell leistet das Aggregat laut Hersteller 132 kW/180 PS, entwickelt bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment und begnügt sich mit 6-Gang-Schaltgetriebe im Schnitt mit 5,6 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 149 g/km).

Alternativ wird es den Selbstzünder auch mit 154 kW/210 PS in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe geben. Dann stellt Ford einen Normverbrauch von 6 Litern in Aussicht (CO2-Ausstoß: 159 g/km).

VW, Audi, BMW, Mercedes und Co - neue Crossover-Modelle
7 Bilder

VW, Audi, BMW, Mercedes und Co - neue Crossover-Modelle

7 Bilder
Foto: dpa, srw

Zu den technischen Finessen des SUV-Flaggschiffs zählen den Unternehmensangaben nach ein elektronisches System zur Geräuschunterdrückung im Innenraum, eine adaptive Lenkung mit variabler Unterstützung sowie ein Tempomat mit Abstandsregelung und Auffahrwarnung.

Dazu kommen unter anderem noch Gurtairbags für die Passagiere im Fond und eine Verkehrszeichenerkennung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort