Verkehrspolitik Frankreich streitet über Tempo 80 auf Landstraßen

Paris · Zehn Stundenkilometer sollen den Unterschied machen: In Frankreich gibt es Streit über ein neues Tempolimit auf Landstraßen.

Tempolimits in Europa
Infos

Tempolimits in Europa

Infos
Foto: ADAC

Die Mitte-Regierung plant, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen von 90 Stundenkilometern auf 80 abzusenken, um die Zahl der Verkehrstoten zu senken.

Die rechtspopulistische Front National (FN) von Marine Le Pen kritisiert das Vorhaben, weil Experimente mit Tempo 80 auf Teilstrecken bisher nicht ausgewertet worden seien. Protest kommt auch von Autofahrerverbänden.

Eine Entscheidung der Regierung könnte laut Medienberichten schon am Dienstag bekanntgemacht werden. Der konservative Premierminister Edouard Philippe verteidigte den Vorstoß bereits am vergangenen Wochenende in der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche": "Ich weiß, dass (...) ich kritisiert werde. Aber ich weiß, dass sie (die Maßnahme) Leben retten wird. Und ich will Leben retten." In Deutschland gilt auf Landstraßen Tempo 100 für Personenwagen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort