Genfer Autosalon Audi RS5 - bei 250 km/h muss nicht Schluss sein

Genf · Die Achtzylinder-Ära in Audis A4/A5-Familie ist Geschichte. Selbst bei der Neuauflage der Topversion RS5 kommt ein Sechszylinder zu Einsatz. Der Dynamik ist das durchaus zuträglich.

Genfer Autosalon 2017: Audi RS5 - mit sechs Zylindern mächtig unter Dampf
10 Bilder

Audi RS5 - mit sechs Zylindern mächtig unter Dampf

10 Bilder
Foto: Audi

Die Zeiten potenter V8-Maschinen in der A4/A5-Familie sind endgültig vorbei. Auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) präsentiert Audi den stärksten Spross der Mittelklasse-Baureihe, den RS5, in einer Neuauflage mit Sechszylinder. Trotz Downsizing ist das Sportcoupé dynamischer denn je. Im Juni kommt es für rund 81.000 Euro in Deutschland auf den Markt.

Wie der Vorgänger mit 4,2-Liter-Achtzylinder leistet der neue RS5 330 kW/450 PS. Deutlich muskulöser gibt sich der 2,9-Liter-Biturbo-V6 indes beim Drehmoment, das von 430 auf 600 Newtonmeter gestiegen ist und zudem noch über ein breites Drehzahlband von 1.900 bis 5.000 Touren zur Verfügung steht.

Genfer Autosalon 2017: Lamborghini Huracán Performante - Extra-Power für den Stier
9 Bilder

Lamborghini Huracán Performante - Extra-Power für den Stier

9 Bilder
Foto: afp, ag

Gekoppelt an eine Achtgang-Automatik mit kurz übersetzten unteren Gängen stürmt der um über einen Zentner auf 1655 Kilogramm abgespeckte Allradler in 3,9 Sekunden auf Tempo 100.

Bei 250 km/h muss nicht Schluss sein, denn Audi bietet gegen Aufpreis eine Anhebung auf 280 km/h an. Der Normverbrauch liegt bei 8,7 Litern. Zum Vergleich: Der alte RS5 benötigte für den Sprint 4,5 Sekunden und 10,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Auch optisch hat Audi dem neuen RS5 eine Testosteron-Kur verpasst. Der mächtige Single-Frame-Kühlergrill mit schwarzem Gitter wird von großen Nüstern in der unteren, splitter-bewährten Frontschürze flankiert.

Zusätzlich sorgen kleine Lüftungsschlitze an den äußeren Rändern der Frontscheinwerfer für eine Breitenbetonung, wie auch die um 1,5 Zentimeter stärker ausgestellten Radhäuser, die bis zu 20 Zoll große Felgen aufnehmen können (Serie ist 19 Zoll). Das Heck wurde mit Diffusoreinsatz und zwei großen ovalen Auspuffendrohren der durchgängig zweiflutigen Auspuffanlage aufgewertet.

Genfer Autosalon 2017 - Tops und Flops
7 Bilder

Genfer Autosalon - Tops und Flops

7 Bilder
Foto: SP-X/Matthias Knödler

Der Innenraum ist sportlich eingerichtet. Im RS5 gibt es lederbezogene Sportsitze, ein griffiges Sportlenkrad, viel Carbon und Alcantara sowie reichlich rote Ziernähte. Das Virtual Cockpit bietet zusätzlich einige RS-spezifische Anzeigen wie Stoppuhr oder Beschleunigungskräfte. Optional ist ein Head-up-Display mit Schaltblitzfunktion und Rundenzeitenanzeige bestellbar.

Genfer Autosalon 2017: Renault Alpine A110 - ein starkes Stück Auto
7 Bilder

Renault Alpine A110 - ein starkes Stück Auto

7 Bilder
Foto: SP-X/Matthias Knödler

Serienmäßig gibt es den Audi RS5 mit Sportfahrwerk. Ergänzend kann man den Boliden mit Dynamiklenkung, Keramikbremsen und Dynamic Ride Control aufrüsten. Letzteres lässt dem Fahrer die Wahl zwischen den drei Fahrwerksmodi Komfort, Normal und Sport.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort