Genfer Autosalon Neue McLaren-Super-Series startet mit 720 PS

Genf · Generationswechsel bei McLaren: Der britische Sportwagenhersteller startet auf dem Genfer Salon in seinen zweiten Modellzyklus und zieht dafür das Tuch von der neuen Super Series.

Genfer Autosalon 2017: McLaren 720S - 720 Pferdchen für eine Viertelmillion
7 Bilder

McLaren 720S - 720 Pferdchen für eine Viertelmillion

7 Bilder
Foto: ap, CZ LA

Der Nachfolger des 650S wird zum 720S und kommt in diesem Sommer zu Preisen ab 247 350 Euro in den Handel, teilte der Hersteller mit.

Der Name des zweisitzigen Carbon-Coupés mit den nun weit im Dach angeschlagenen Flügeltüren ist dabei Programm. Denn das Typenkürzel steht in der McLaren-Nomenklatur für die Leistung des neuen V8-Turbo mit 4,0 Litern Hubraum. Er kommt demnach auf 537 kW/720 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 770 Nm.

Genfer Autosalon 2017: Lamborghini Huracán Performante - Extra-Power für den Stier
9 Bilder

Lamborghini Huracán Performante - Extra-Power für den Stier

9 Bilder
Foto: afp, ag

Bei einem Gewicht von nur 1283 Kilo und einem weiter verbesserten Luftwiderstand reicht das für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und ein Spitzentempo von 341 km/h. Den Verbrauch gibt McLaren dabei mit 10,7 Litern und den CO2-Ausstoß mit 249 g/km an.

Aber der 720S ist nicht nur schneller und stärker als sein Vorgänger, sondern auch praktischer: Durch die größeren Türausschnitte kann man leichter einsteigen, dank der Befestigung im Dach benötigt der McLaren weniger Freiraum in der Parklücke, außerdem sei der Wagen übersichtlicher geworden.

Genfer Autosalon 2017: Porsche 911 GT3 Facelift - wieder mit Handschaltung
7 Bilder

Porsche 911 GT3 Facelift - Purist wieder mit Handschaltung

7 Bilder
Foto: Porsche

Auch bekommt er ein neues Cockpit mit einem digitalen Bildschirm, der sich im Race-Modus zusammenfaltet und nur noch die nötigsten Informationen anzeigt, um Ablenkung zu minimieren.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort