Genfer Autosalon Renault Alpine A110 - ein automobiler Kracher

Genf · Lange war die neue Alpine angekündigt, und zuletzt haben die Franzosen häppchenweise immer wieder neue Details preisgegeben. Pünktlich zum Autosalon in Genf dürfen Interessenten und Fans endlich die ganze Wahrheit über das Auto erfahren.

Genfer Autosalon 2017: Renault Alpine A110 - ein starkes Stück Auto
7 Bilder

Renault Alpine A110 - ein starkes Stück Auto

7 Bilder
Foto: SP-X/Matthias Knödler

Endlich präsentiert Renault mal wieder einen richtigen automobilen Kracher. Doch bitte genau hinsehen, denn die Alpine A110 ist marketingtechnisch gar kein Renault, sondern ein Alpine.

Unter der Haube des schnittigen Zweitürers werkelt ein von Grund auf neu entwickelter Vierzylinder, der aus 1,8 Litern Hubraum 185 kW/252 PS holt — damit sollte Fahrspaß möglich sein, denn die Alpine wiegt lediglich 1,1 Tonnen.

Außerdem ist der Franzose als Mittelmotor-Sportler ausgelegt, was jede Menge Querbeschleunigung verspricht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.

Ferrari 812 Superfast - 800 PS, 340 km/h
7 Bilder

Ferrari 812 Superfast - 800 PS, 340 km/h

7 Bilder
Foto: Ferrari

Ganz im Gegensatz zu den Fahrleistungen wollten die Ingenieure die Verbrauchswerte klein halten — so versprechen sie einen gemittelten NEFZ-Verbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer. Zur Erinnerung: Den Standard-Sprint auf Landstraßentempo beziffert das Werk mit 4,5 Sekunden, während das Höchsttempo bei 250 km/h (abgeregelt) liegt.

Weitere Leckerbissen der geklebten und genieteten Vollalu-Karosse sind leistungsstarke Brembo-Bremsen, verschiedene Fahrmodi, mit denen sich auch der Auspuffsound modellieren lässt, sowie 18-Zoll-Schmiederäder aus dem Hause Fuchs. Der Innenraum, natürlich mit Fertigungsplakette und Trikolore versehen, wirkt puristisch und hochmodern.

Leichte Schalensitze machen bereits auf dem Stand Appetit auf eine Ausfahrt, und die Tasten für das Getriebe sitzen (eingebettet in Karbon) auf der Mittelkonsole.

Test: Porsche 911 Carrera GTS - extrem hoher Spaßfaktor
10 Bilder

Porsche 911 Carrera GTS - extrem hoher Spaßfaktor

10 Bilder
Foto: Porsche

Infotainment ist heutzutage auch bei einem Leichtbau-Sportler Pflichtprogramm — demnach entdeckt der Betrachter beim ersten Inspizieren des Hecktrieblers einen großen Monitor in der Mitte sowie ein Kombiinstrument, das offensichtlich aus einer einzigen TFT-Fläche besteht.

Gefertigt wird der Sportler in Dieppe, wo Rennfahrer Jean Rédélé die Marke Alpine bereits Mitte der Fünfzigerjahre gründete. Bis zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird noch etwas Zeit ins Land gehen — 2018 soll es so weit sein.

Neue Sportwagen und Cabrios 2017
5 Bilder

Neue Sportwagen und Cabrios 2017

5 Bilder
Foto: Hersteller

Wer den Sportler haben möchte, muss einen speziellen Alpine Store aufsuchen, von denen in Europa 60 Stück entstehen sollen — oder einfach per Mobilphone-App bestellen. Der Startpreis für die "Première Edition" liegt bei 58.500 Euro.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort