Ford zeigt Interceptor Stealth Getarnter Polizeiwagen schreckt US-Ganoven

Düsseldorf (RPO). Ab 2011 müssen sich US-Ganoven vor dem neuen Ford Interceptor fürchten. Er soll den betagten Crown Victoria ablösen. Auf der Tuning-Show in Las Vegas zeigt der Autobauer die tiefschwarze Variante "Stealth" - nach einem Vorbild aus der Militärluftfahrt.

Der Ganovenschreck Ford Interceptor Stealth
8 Bilder

Der Ganovenschreck Ford Interceptor Stealth

8 Bilder
Foto: Hersteller

Das Design des mehr als 25 Millimeter tiefergelegten Polizeiautos stammt aus der Feder von Melvin Betancourt. Der Ford-Designer überlegte sich, wie man den ohnehin schon spektakulären Polizeiwagen Interceptor noch rassiger gestalten kann.

Das Resultat: Eine noch stromlinienförmigere Karosserie. Das Heck trägt einen Spoiler mit Lichtern. Sie leuchten auf, sobald der Interceptor Stealth angelassen wird. Die Rückleuchten sind geschwärzt. Unter den verbreiteterten Kotflügeln verbergen sich Räder, die stolze 22 Zoll messen.

Und warum der Name "Stealth"? Weil der berühmte US-Aufklärer, der als Vorbild diente, sich bestens darauf verstand, dem gegnerischen Radar zu entkommen — also unsichtbar zu werden. Genau dieses Prinzip verfolgt auch das Polizeiauto. Ob außen oder innen ist er so angelegt, dass viele Kennzeichen verschwinden können, um Ganoven zu täuschen. "Verheimlichung ist alles", betont Melvin Betancourt.

Gegenüber dem herkömmmlichen Interceptor hat der "getarnte" Bruder auch unter der Haube noch einmal draufgesattelt: Statt des 3,5-Liter-V6 mit 263 PS gehen nun 280 Pferdestärken mit dem Ford durch. Gleichfalls angeboten wird der völlig neu konstruierte 3,5-Liter-EcoBoost-V6 Twin-Turbo.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort