Zukunft auf der New York Autoshow Hier fährt das erste Auto auf zwei Rädern

New York (RPO). Beim Namen Segway fallen einem die schrillen Stehmobile ein, die vor allem in großen US-Städten zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit General Motors hat die Firma daraus einen elektrischen Zweisitzer auf einer Achse abgeleitet. PUMA heißt die Studie, die ihre Weltpremiere auf der heute beginnenden New York Auto Show feiert.

Das erste Auto auf zwei Rädern
21 Bilder

Das erste Auto auf zwei Rädern

21 Bilder

Äußerst gestelzt klingt der vollständige Name der Abkürzung PUMA: Personal Urban Mobility and Accessibility, übersetzt etwa: private Mobilität und Erreichbarkeit in Städten. Der neue Zweisitzer soll den Beginn einer engen Zusammenarbeit markieren, teilten die Unternehmen in New York mit. Ob, wann und in welcher Form der elektrische Einachser in Serie geht, ließen die Partner allerdings noch offen.

Der Zweisitzer, der nicht einmal halb so groß ist wie ein Smart, fährt mit einer Lithium-Ionen-Batterie und je einem Elektromotor pro Rad. Die Steuerung übernimmt das Stabilisierungssystem des bekannten Stehrollers von Segway, die den Wagen stets im Gleichgewicht hält. Die Höchstgeschwindigkeit liegt den Unternehmen zufolge bei knapp 60 km/h, die Reichweite beträgt 56 Kilometer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort