Hauptstadt der Langfinger Hier werden die meisten Autos geklaut

Düsseldorf (RPO). Berliner Autobesitzer müssen besonders aufpassen: Gemessen am Bestand werden hier die meisten Pkw geklaut. In der Hauptstadt wurden 2008 pro 1000 zugelassenen Fahrzeugen 2,6 gestohlen. Wie der Versicherungsverband GDV ermittelte, hat sich NRW leicht verbessert.

Wo die meisten Autos geklaut werden
Infos

Wo die meisten Autos geklaut werden

Infos
Foto: AP

Absolut betrachtet verzeichnet das Bundesland Sachsen mit insgesamt 44,3 Prozent die höchste Zunahme der Diebstähle auf 1208 gestohlene Fahrzeuge. In Dresden gab es 2008 sogar fast 100 Prozent mehr Autodiebstähle zu verzeichnen. Auch das geht aus der jährlichen Untersuchung zum Autodiebstahl der Deutschen Versicherer (GDV) in Berlin hervor.

Im Jahr 2008 wurden insgesamt 16.134 Pkw gestohlen. Damit hat sich der Rückgang der Autodiebstähle in Deutschland deutlich abgeschwächt. Waren in den Jahren zuvor die gemeldeten Diebstähle in der Kaskoversicherung um 13 (2007) oder mehr als 20 Prozent (2006) zurückgegangen, hat sich diese Zahl 2008 im Vergleich zum Vorjahr nur um 2,2 Prozent verringert.

Das geringste Diebstahlrisiko haben Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern und das Saarland. Hier wurden durchschnittlich nur 0,2 von 1000 Pkw gestohlen. Vor allem Rheinland-Pfalz gelang es, die Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um beträchtliche 29,1 Prozent zu senken. Zum Vergleich: In NRW lag dieser Wert bei 12,9 Prozent. Die Quote sank von 0,6 lag auf 0,5 und damit genau im Bundesdurchschnitt. Das bedeutet Platz neun.

1996 noch fünf Mal so viel

Vor zwölf Jahren wurden noch fast fünfmal so viele Autos gestohlen. Insgesamt lag 2008 die Entschädigungssumme für gestohlene Pkw bei 175,7 Millionen Euro, ein Rückgang von 1,4 Prozent. Die durchschnittliche Entschädigung betrug 10.891 Euro (+ 0,8 Prozent). Im Bundesdurchschnitt liegt die "Klaurate" pro 1000 kaskoversicherter Fahrzeuge bei 0,5 — unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Bei den Fahrzeugen rangieren der VW Multivan, der Porsche Cayenne und der BMW X5 ganz vorn auf der Hitliste der Langfinger.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort