Langzeitstudie Immer weniger Straftaten im Straßenverkehr

Stuttgart · Eine Langzeitstudie hat Gerichtsurteile zur Kriminalität im Straßenverkehr analysiert und ist zu dem Schluss gekommen: in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Straftaten gesunken. Frauen wurden demnach wesentlich seltener verurteilt als Männer.

Wofür gibt es Punkte in Flensburg beim neuen Punktesystem?
9 Bilder

Flensburg - wofür es wie viele Punkte gibt

9 Bilder
Foto: dpa

Im Jahr 2007 wurden rund 212.000 entsprechende Urteile gefällt - 2012 waren es lediglich noch 167.000, wie der Auto Club Europa (ACE) am Montag in Stuttgart auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes mitteilte.

Der Rückgang um rund ein Fünftel übertreffe die ebenfalls rückläufige Zahl allgemeiner Straftaten: So sei die Zahl der Schuldsprüche etwa bei Raub, Mord und Totschlag im Vergleichszeitraum um lediglich elf Prozent zurückgegangen. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung über die Statistik berichtet.

Gut jede fünfte gerichtlich verurteilte Straftat wurde 2012 im Straßenverkehr begangen. Bei mehr als der Hälfte der Verurteilungen (51 Prozent) habe Alkoholmissbrauch eine Rolle gespielt. Unfallflucht ist den Angaben zufolge das zweithäufigste Delikt und weist zudem die geringsten Rückgänge auf. 2012 seien sogar mehr Verkehrsteilnehmer wegen Unfallflucht verurteilt worden als im Vorjahr.

Aus der ACE-Auswertung geht auch hervor, dass der Frauenanteil unter den verurteilten Straftätern im Verkehr im Vergleich zu anderen Delikten geringer ist. So war etwas mehr als jeder vierte Verurteilte wegen einer Straftat jenseits des Straßenverkehrs weiblich (25,3 Prozent). Bei schweren Delikten im Straßenverkehr lag die Quote nur bei 18,2 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort