In Leitplanke gesteuert Jetzt rast Toyota ungebremst durch Norwegen

Oslo (RPO). Nach dem Highway-Drama in den USA ist nun auch in Norwegen ein Toyota Prius außer Kontrolle geraten. Der Fahrer konnte den Wagen bei Tempo 176 nur noch zum Stoppen bringen, indem er ihn in eine Leitplanke steuerte.

Das ist der neue Toyota Prius
27 Bilder

Das ist der neue Toyota Prius

27 Bilder

Der Toyota Prius geriet auf einer Autobahn außer Kontrolle und beschleunigte bis auf 176 Stundenkilometer, wie die norwegische Polizei am Freitag mitteilte. Der 49-jährige Fahrer rief demnach zunächst die Polizei, steuerte das Auto dann aber in die Leitplanke, um ihn zum Stillstand zu bringen. Der Fahrer nannte ein klemmendes Gaspedal als Grund für den Vorfall nahe der südnorwegischen Stadt Kristiansand. Der Mann blieb norwegischen Medienberichten zufolge unverletzt.

Es handelt sich um das erste Ereignis dieser Art in Norwegen mit einem Fahrzeug des japanischen Autoherstellers. In den USA meldeten Toyota-Fahrer bereits zahlreiche Fälle von ungewollter Beschleunigung. Wegen Schwierigkeiten mit Gaspedalen, Bremsen und Fußmatten hatte Toyota in den vergangenen Monaten weltweit mehr als acht Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen müssen, darunter sechs Millionen in den USA.

Toyota kündigte einer Untersuchung des Unfalls in Norwegen an. Noch sei es aber zu früh, um mögliche Ursachen zu nennen, sagte ein Sprecher von Toyota Norwegen der Nachrichtenagentur AFP.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort