Reichweite von über 200 Kilometern Kia kündigt Elektroversion des Soul an

Frankfurt/Main · Kia bringt 2014 mit dem Soul EV sein erstes Elektromobil für die internationalen Märkte zu den Händlern.

 Im kommenden Sommer soll der Kia Soul als E-Auto in den Handel kommen.

Im kommenden Sommer soll der Kia Soul als E-Auto in den Handel kommen.

Foto: dpa, Kia

Als Verkaufsstart der E-Version des kantigen Vans für Deutschland und den Rest Europas nannte eine Sprecherin den Sommer. Die Leistung des Elektromotors gibt Kia mit 81 kW/110 PS an, die Höchstgeschwindigkeit mit 145 km/h.

Die verbaute Lithium-Ionen-Polymer-Batterie hat eine Kapazität von 27 Kilowattstunden, die für eine Reichweite von bis über 200 Kilometern sorgen soll.

Voll entladen dauert es mittels Haushaltssteckdose rund fünf Stunden, den Akku komplett aufzufrischen. An einer Schnellladestation genügten allerdings 25 Minuten, um 80 Prozent der Kapazität zu erreichen, so Kia. Derzeit durchlaufen Prototypen noch die Testphase.

Vorläufigen Messungen zufolge ermöglichen 285 Newtonmeter Drehmoment, das Batterieauto in weniger als zwölf Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Zum Preis des Soul EV machte Kia noch keine Angaben, der Wagen dürfte aber günstiger als das Konkurrenzmodell BMW i3 werden und damit um die 30.000 Euro kosten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort